Hat wer ne Ahnung wo ich eine Elektrisch schaltbare Kupplung für ein Drehmoment von 80 Nm herbekomme?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

och da gibts reihenweise möglichkeiten...

her stellt sich als aller erstes mal die frage, ob sanft oder hart gekuppelt werden soll, oder ob die kupplung sogar regelbar sein soll...

welche drehzahlen gilt es zu übertragen, das ist auch von zentraler bedeutung.... soll sie ein oder auskuppeln, wenn spannung angelegt wird, bei welcher spannung soll sie arbeiten und so weiter und so weiter und so weiter...

spontan filen mir da die Kupplungen aus Hebezügen ein, wie sie bei alten Kranen früher gerne verbaut wurden, bevor sich das mit den Frequenzumrichtern immer mehr duchzusetzen begann...

lg, Anna

Hallo Anna,

Erst einmal Danke für deine Antwort.

Es kann hart gekuppelt werden, habe eine Drehzahl von maximal 800 U/min, die Kupplung soll bei Anlegen der Spannung einkuppeln. Die Spannung mit der die Kupplung Arbeiten soll ist ziemlich egal, ich habe zwar an meiner Steuerung 230V AC kann diese  aber mit einem Trafo und einem Gleichrichter auch in 24V DC umwandeln.

Mfg. David

0
@Dave18

ich hab mich gerade mal so umgschaut. die biester sind ja richtig saumässig teuer. wenn du ein wenig basteln kannst, wäre vielleicht eine Magnetkupplung aus einem klimakompressor vom Auto eine alternative.

muss halt eben alles ein wenig angepasst werden.

oder du schaust dir das mal an: http://www.ebay.de/itm/141799156203

lg, Anna

1
@Peppie85

Leider sind die Kupplungen in dem ebay link zu schwach, diese können nur 30Nm übertragen. Der Preis ist zwar schon ein Entscheidungskriterium aber nicht so wichtig. Wichtig ist dass ich eine Kupplung finde die für meine Anwendung funktionieren würde.Die Idee eine Magnetkupplung eines Autos auszubauen ist nicht so schlecht, wäre zu Überlegen. Wobei wenn im Auto eine solche Kupplung verbaut ist wird es doch wohl möglich sein diese irgendwo als Ersatzteil zu kaufen.

Noch einmal danke für dein Bemühen!

lg david

0

Elektromagnetische Kupplungen gibts wie Sand am Meer, google hilft. Für eine hilfreiche Antwort fehlen einige Infos: Welcher Wellendurchmesser, was soll kekuppelt werden etc, auch die Preisvorstellung ist nicht unwichtig. 

Frage zu Peugeot 407 Kupplung

ich habe manchmal anfahrprobleme mit meinem Peugeot 407 (von 136 auf 160 ps Softwareoptimiert). wie viel nm drehmoment wird das auto nun haben ? original sinds ja 320. Meine Frage: brauche ich eine Sportkupplung um das höhere Drehmoment überhaupt auszuschöpfen? wie viel ist mit der serienkupplung überhaupt möglich?

...zur Frage

Gegensprechanlage installieren?

Meine alte hat den geist aufgegeben war die comelit 2405 und habe jetzt die fermax 3398 vom Hauseigentümer zugesendet bekommen um die neu zu verbauen da meine alte kaputt ist ...

Wie installiere ich diese Anlage bzw wo gehören diese Kabel jeweils hinein?

...zur Frage

Wie rechne ich bei einem Kondensator die Energie in Ah aus?

Bei Kondensatoren hat man üblicherweise ja Volt und Farad angegeben. Wie komme ich jetzt auf Ah?

...zur Frage

Lebenslanges Wohnrecht - Schadensersatzansprüche seitens des Hauseigentümers bei Löschung?

Hallo zusammen,

meine Eltern haben vor knapp 10 Jahren ein Dreifamilienhaus von Ihren Eltern (quasi meinen Großeltern) geerbt. Mein Opa hat nach dem Hausbau (vor knapp 40 Jahren) seiner Schwester und deren Mann ein lebenslanges Wohnrecht eingeräumt. Dieses ist auch im Grundbuch festgeschrieben.

Die Schwester meines Opas ist mittlerweile gestorben. Ihr Mann (83 Jahre alt) musste nun vor ca. einem Jahr in ein Pflegeheim. Somit kann er das Wohnrecht nicht mehr nutzen. Da die beiden keine Kinder haben, besitzt er nun einen gesetzlichen Vormund.

Wir würden die Wohnung nun gerne wieder selbst nutzen und das Wohnrecht aufheben lassen. Der gesetzliche Vormund stemmt sich aber wehemment dagegen. Er möchte eine Einmalzahlung in Höhe von 15.000 € haben. Diesen Betrag sind wir aber nicht bereit zu zahlen.

Die Wohnung wurde letzten Winter nicht beheizt. Außerdem wird nicht regelmäßig gelüftet. Da über den Balkon Wasser auf unsere Terasse heruntergelaufen ist, "durften" wir mit einem Handwerker in die Wohnung und das beheben lassen. Mittlerweile hat sich in der besagten Wohnung schon Schimmel an den Wänden gebildet, die Tapeten lösen sich ab und im Bad fallen die Fliesen von den Wänden. Wir haben auch über den Winter das Wasser abgedreht, damit nichts einfriert. Das ist dem Vormund bis heute noch nicht aufgefallen, obwohl dieser ja die Leitungen durchspühlen müsste.

Der Schimmel wirkt sich mittlerweile auch schon auf unsere Wohnung aus.

Nun meine Frage. Kann man Aufgrund dieser Situation Schadensansprüche an den Nutzer des Wohnrechts stellen, bzw. die Einmalzahlung entsprechend verringern?

Muss der Nutzer des Wohnrechts für die Behebung der Schäden aufkommen und könnte man das mit der besagten Einmalzahlung verrechnen?

Meine Eltern sind mittlerweile schon am Verzweifeln. Uns wurde sogar mit rechtlichen Schritten gedroht, da wir vor 3 Monaten die Garagentore getauscht haben und den Vormund davon nicht in Kenntnis gesetzt und Ihm keinen Schlüssel für die Tore gegeben haben. Diese sind elektrisch und innen hängt ein Schlüssel. Der Schwager meines Opas hat nicht mal mehr ein Auto in der Garage, geschweige denn, dass die Garage noch genutzt wird. Über des Hauseingang ist diese ohne Probleme zu erreichen.

Wir sind über alle Tipps dankbar und bedanken uns bereits jetzt für alle Antworten!

Schöne Grüße Alex

...zur Frage

Strommesszange zeigt mir kein Wert an wieso?

Hi Leute. Ich hab grade die Strommesszange meines Vaters ausgeliehen und hab dann das Gerät auf den Messbereich 20A~ eingestellt. Zuerst zeigte er mir 000 an klar da ich nichts gemessen habe. Jetzt habe ich eine Steckdosenleiste eingeschaltet und am Kabel der Leiste die Zange darum gelegt. Also einfach mal in der Mitte der Zange und einmal wo diese Metallplatten sind. Zeigte mir das Messgerät 000A an. Das habe ich jetzt an verschiedenen Leitungen zuhause probiert. Überall 000A. Ich hab dann mal versucht Spannung zu messen mit einer Mignon - Batterie auf Gleichspannung natürlich da zeigte mir das Teil auch 000V an. Dann habe ich die Messleitungen abgeklemmt und auf Durchgang umgestellt. Nichts hat gepiepst daher sollte die Sicherung nicht kaputt sein. Wieso zeigt mir dass Messgerät keine Werte an? Kaputt?

...zur Frage

Spezieller Bewegungsmelder?

Hallo, ich suche einen Bewegungsmelder mit Ausschalter (sodass gar kein Strom mehr fließt), den ich zwischen den Stromstecker und meinem Gerät schalten kann

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?