Hat wer eine Ahnung, welche Art einer Eidechse das sein könnte?

 - (Computer, Tiere, Reptilien)

3 Antworten

Du hast eine männliche Zauneidechse beim Sonnenbad entdeckt. Das Holzstück liefert einen optimalen Platz dafür. Ein schönes Tier, dass auch schon ein paar Jährchen alt ist. Es ist Paarungszeit und männlichen Tieren beeindrucken durch ihre leuchtend grüne Färbung. Frau Zauneidechse macht dies Färbung an :)

Die Zauneidechse ist deutschlandweit verbreitet, allerdings gibt es in ihrem Vorkommen regional sehr grosse Unterschiede. Als wechselwarmes Tier bevorzugt sie vor allem die wärmeren Gebiete wie z.b. Baden-Württemberg in der Oberrheinebene, in Rheinland-Pfalz, im Osten in der Lausitz, dem Leipziger Raum und den Vorbergen des Thüringer Waldes. Im Nordwestdeutschland findet man die Zauneidechse dagegen nur sehr selten.

Die Tiere stehen deutschland- und europaweit unter Artenschutz. In 5 Bundesländern gilt diese Art in ihrem Bestand als gefährdet bis sehr gefährdet. Deutschlandweit steht sie auf der Vorwarnstufe für vom Aussterben bedrohter Arten. Die Prognosen für den langfristigen Bestand sind leider nicht besonders gut. Grund ist der Mensch. Wir zerstören ihren Lebensraum und unsere Millionen Hauskatzen setzen ihnen zu.

Interessant am Rande: Die Deutsche Bahn hat für die Umsiedlung von Zauneidechseim Rahmen von Stuttgart21 pro umgesiedeltes Tier rund 14.000 Euro bezahlt.

Wenn du noch ein paar Bilder von Zauneidechsen aus Deutschland sehen - männlich, weiblich, Jungtiere - dann klicke dich hier durch:

http://lacerta.de/AS/Bildarchiv.php?Genus=30&Species=99&Subspecies=204&Kind=1&RegioId=343&Regio=Deutschland%20/%20Baden-W%C3%BCrttemberg

Die Tiere sind meine absoluten Lieblinge

Grüsse vom Eidechsenfan

Das ist eine Zauneidechse. Sieht sehr schön aus, ist aber keineswegs selten - sogar sehr häufig - trotzdem schön.

Zauneidechse

gibt es die aussehenskombination rote haare, blaue augen?

bis jetzt kenne ich nur: - blond - blau / grau - blond - braun - braun - blau / grau (eher selten) - braun - grün - braun - braun - schwarz - braun - schwarz - schwarz - schwarz - blau / grau(sehr selten) - rot - grün - rot - braun

waren das alle und ist das alles richtig? und eben die besondere frage: gibt es die kombi rote haare, blaue augen? farbschattierungen sind dabei ja eher unwichtig, oder?

...zur Frage

welche eidechsenart ist das?

Hallo ! In meinem Vorgarten lebt eine Mittelgroße Eidechse , Grün-braune Farbe ( sieht man eher selten ). Sie ist sehr zutraulich und kommt öfter in unserem Garten vorbei. Die Besonderheit: ihr schweif teilt sich in 2 lange enden auf. Um welche eidechse handelt es sich?

...zur Frage

Auge mit verschiedenen Farben!

Hey. Ist es selten,dass man mehrere Iris-Farben hat? Bei mir ist die Iris selbst Blau-grün-grau und um die Pupille orange. Wie findet ihr das als Junge? Beispiel unten (Ist aus Wiki)

...zur Frage

Kronleuchter mit 3 Kabeln (grau, braun, schwarz) anschließen

Hallo Leute, ich möchte einen Kronleuchter aus den 60er Jahren mit 3 Kabeln (grau, braun und schwarz) anschließen. Aus der Decke kommen ganz blau, schwarz und gelb-grün. Ich habe bereits versucht schwarz auf schwarz und grau auf blau zu schließen. Braun und gelb-grün habe ich ausgelassen. Natürlich hat es nicht funktioniert. Aus Angst in einem riesigen Feuerball aufzugehen habe ich weitere Experimente mit den Kabeln lieber gelassen. Könnt ihr mir verraten wie ich die Kabel anschließen muss? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Name von dieser Eidechse?

In Armenien habe ich letztens eine Eidechse gesehen die ich sehr interessant fand, sie sieht sehr schlangenartig aus ist aber eine Eidechse da sie Beine besitzt die jedoch nicht sehr ausgereift sind und einen Kopf der sehr Eidechsen artig aussieht. Sie sind auch nicht gefährlich für Menschen und als abwehr gegen feinde schlagen sie mit ihrem Schwanz, ihre färbung ist Gelb und sie sind ungefär ein cm groß, zudem haben Schlagen angst vor ihnen. In Armenien wird sie umgangssprachlich Lordu gennant jedoch findet man nichts bei Google zu der Eidechse.

...zur Frage

Sind meine Augen blau oder grau?

Also meine Familie meint ja blau und meine Freunde meinen grau mit ein Bisschen grün, obwohl ich da kein Bisschen grün erkennen kann... Was glaubt ihr habe ich für eine Augenfarbe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?