Hat von Euch schonmal jemand die IRO Trümmer A abgelegt, wie habt Ihr das Detachieren aufgebaut?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo,

ich würde nicht damit begninne auf die Tische Leckerlies o.ä. zu legen, viele haben dann damit zu kämpfen dass der Hund ersteinmal sucht bevor er sich ruhig verhält.

Ich würde mit dem Hund die Tische anlaufen und ihn mit einem bekanntem Kommando zum raufspringen auf den Tisch springen. Wenn er oben ist wird mega die Party gefeiert und das ganze nochmal. Bis der Hund so begeistert ist, dass er etwas vorläuft -das haben die meisten sehr schnell drin ;-) Dann kannst du dazu übergehen, dass du immer weniger mitläufst und ihn aus sehr geringer Distanz auf den Tisch schickst. Wenn du ihn sicher auf den Tisch schicken kannst, würde ich erst den Kegel dazu nehmen, nach rechts und links schicken müsste er ja von der Suche kennen. Ich habe recht lange jeden einzelnen Tisch bestätigt.

Du musst auch nicht nur mit den TIschen trainieren. Nutze alles wo dein Hund draufspringen darf und kann zum üben (Baumstämme, ausrangierte Bänke, alte Mülleimer, Baumscheiben, stehen gelassen Hocker/Kisten, umgekippte Eimer) und übe auf jedem Spaziergang, dass dein Hund auf ein Richtungszeichen raufspringt. Wenn er richtig "heiß" darauf ist, endlich auf so ein blödes Ding drauf zu hüppen, klappt auch das detachieren in einer sehr schönen Manier, dann hast du einen Hund der im vollen Lauf auf die Tische springt, sich sofort wieder an dir orientiert und darauf lauert, endlich doch bitte zum nächsten Tisch zu dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Berni74
31.01.2016, 19:37

Leckerlis oder Spielzeug lege ich eh nicht irgendwo auf die Geräte. Das gibts als Belohnung für das Tun selbst, nicht als Lockmittel.

Sie auf den Tisch zu schicken, sehe ich nicht als Problem an. Sie kennt das bereits, irgendwo "hoch" und von da auch "rüber" zu gehen. Beispielweise bei Baumstümpfen, Felsbrocken o. ä.

Worüber ich mir derzeit die meisten Gedanken mache, ist der Aufbau als solcher. Also zum Kegel laufen und von da eben zum Tisch - rüber bzw. weiter...

1

Versuchs doch damit, ihn einen Gegenstand statt eines Leckers finden zu lassen. Irgendein Spielzeug vielleicht.

Einige habe als Ziel auch Lecker eingesetzt und der Hund arbeitet
inzwischen richtig gut. Schau doch mal hier - vielleicht hilft das ein
wenig weiter.    Frage Detachieren - Rettungshundeforum Ausrüstung Fläche - Rettungshundeforum.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?