Hat von Euch schon jemand etwas erfunden? Habt Ihr die Erfindung patentieren lassen?

6 Antworten

Ich habe zwar schon mal was erfunden und patentieren lassen, allerdings nur geschäftlich, d. h., ich stehe zwar als Erfinder drin, aber das Patent gehört meinem Arbeitgeber. Als Privatmann etwas zu patentieren ist sicherlich sehr teuer und wird sich nur lohnen, wenn sich tatsächlich viel Geld mit der Erfindung machen lässt. Dabei ist dann aber die Überwachung und der Nachweis, ob ein anderer das Patent verletzt, sicherlich auch nicht ganz einfach.

Ich kenne jemanden, der die Rundballenpresse erfunden oder zumindest großen Anteil an der Entwicklung hatte.

Erfindung - in die Realität umsetzten sinnvoll?

Hallo Leute,

wie man eine Erfindung wirklich umsetzt weiß ich zwar auch nicht zu 100% aber meine Frage beläuft sich auf etwas das es noch nicht gibt jedoch aus bereits erfundenen Sachen zusammengewürfelt wird.

Also es handelt sich nicht um z.B. eine Zeitmaschine jedoch könnte dies direkt jede Firma kopieren. Mir bewusst das ich ein Patent anmelden könnte aber wenn eine andere Firma ein anderes Design... benutzerfreundlichere Bedienung und evtl. eine andere Verarbeitungsmethode + Material benützt dann Legal meine Idee für sich selbst zu nutzen?

Also wie gesagt die Erfindung bedeutet nicht das ich das Rad neu erfunden habe sondern aus einfachen Sachen mit bisserl Elektronik und Mechanik etwas zusammen gewürfelt habe.

Kann mir kaum vorstellen das eine Firma die ähnliches Verkauft nicht einfach diese Technik/Elektronik für sich nutzen kann. Da es nichts "Großartiges" ist sondern eher die Idee/ Benutzung das Gute ist und nicht die Umsetzung der Produktion.

Gruß

...zur Frage

wie patentiert man dinge?

hallo,

angenommen ich hab eine Idee, eine die mir viel Geld einbringen könnte, angenommen es geht um ein ding das ich erfunden wissen möchte, wie bekomme ich da ein patent drauf?

Kann man eine Idee patentieren lassen? Oder was ist dazu nötig? Ein... Bauplan? Oder sogar ein Prototyp?

Wie sollte man einen Prototyp selbst herstellen? und wenn man die Idee, das Ding erfunden hat, wie verkauft man dann das Patent ohne das die Firma wo man damit wirbt die Idee klaut?

...zur Frage

Kann man ein Name patentieren?

Ich habe n Name ausgesucht und hab es ein bisschen geändert, und da war der Standesamt einverstanden. Der Name ist also von mir erfunden und kann ich ihn patentieren? Zu welchem Amt soll ich gehen?

...zur Frage

Wörter patentieren lassen?

Ich habe 2 Wörter die ich "erfunden" habe und ich finde die eigentlich voll amüsant und cool. Nun wollte ich wissen ob es sowas wie "sich ein Wort patentieren lassen" kann. Wenn man es so nennen kann. Kann es sein das es viellecht auch sowas wie ein recht an bestimmten wörtern. Vergleichbar wie wenn ich etwas Erfinde was ganz neu ist und noch garnicht exekutiert kann ich ja auch für meine Erfindung Patienten anmelden damit mir keiner diese Erfindung klauen kann. Oder gibt es sowas für Wörter garnicht?

...zur Frage

Wenn man ein Bild macht, ist es dann Urheberrechtlich geschützt oder muss ich es, dass es Urheberrechtlich geschützt ist Patentieren lassen?

...zur Frage

Erfindung: Was braucht man für das Patentamt?

Hallo,

ich würde gerne eine Erfindung von mir schützen, patentieren lassen. Meine Frage wäre nun: Was brauche ich denn alles um Patent anmelden zu können? Reichen ein paar Skizzen mit maßangaben? Oder müssen das richtig ausgearbeitete Pläne sein? Muss auch schon ein Name dafür existieren? etc. etc.

Ich bin für jeden tipp dankbar!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?