hat unsere heutige Demokratie Probleme?

7 Antworten

Ich vermute, es sind weniger Probleme der Demokratie. Die Welt vernetzt sich zusehends und wir können hier nicht auf einer Insel leben. Dadurch verringern sich die Spielräume für die Politik zwangsläufig.

Die steigende Komplexität und die Zunahme der Eigenverantwortung für das eigene Schicksal wird von vielen Menschen als bedrohlich empfunden.


Natürlich hat sie Probleme insofern, dass manche ihrer Repräsentanten einen unglaubwürdigen Eindruck hinterlassen. Was meine ich damit?Kaum verlassen sie den Bundestag schon sitzen sie in irgend einen Aufsichtsrat einer großen Firma. Mir kommt das so vor das sie während ihrer Abgeordneten Tätigkeit Lobbyisten dieser Firma bestens mit nützlichen Infos versorgt haben und vielleicht?.. fette Prämien bekommen haben.

Die Rentenversicherung ist ein Riesen Problem, hat nicht direkt was mit der Demokratie zu tun aber mit der ganzen Situation in Deutschland

58

Die Rentenversicherung ist ein Riesen Problem

Der größte Posten bei Soziales welches wie derum der größte Posten des Bundeshaushalts ist

0

Bildet die NPD eine Gefahr für unsere Demokratie?

...zur Frage

Was würdet ihr tun wenn ihr eines Morgens in einer Diktatur aufwachen würdet?

Stellt euch den fiktiven Fall vor, dass sich Deutschland über Nacht vollkommen verändert und dass ihr eines Morgens in einer Diktatur aufwachen würdet. Diese Diktatur wäre stabil und würde nicht den Eindruck erwecken, dass sie bald zusammenbricht. Sie hätte alle Nachteile eines Unterdrückungsstaates, keine Meinungsfreiheit, zensierte Medien, eingeschränkte Reisefreiheit, Arbeitsplatzbindung und vieles mehr. Man könnte nur dann aufsteigen wenn man das richtige Parteibuch in der Tasche hat und wenn man einen Witz über die Regierung erzählt, dann landet man im Gefängnis.

Es gäbe jedoch hervorragende Aufstiegsmöglichkeiten innerhalb des Staates, wenn man auf der Linie der Regierung bleibt

Was würdet ihr tun? Würdet ihr euch mit der Zeit arrangieren oder nur Faust in der Tasche ballen? Würdet ihr dem Diktator zu Diensten sein oder würdet ihr offen Widerstand leisten?

...zur Frage

Ist die attische Demokratie ein Vorbild für unsere heutige Demokratie?

...zur Frage

Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Hallo zusammen,

derzeit vergleichen viele Menschen die BRD heute mit der Weimarer Republik vor dem 2. Weltkrieg und sehen eine Bedrohung der Demokratie.

Ist deiner Meinung nach die Demokratie in Gefahr?

P.s. Bitte diskutiert sachlich und zivilisiert, danke!

...zur Frage

Wie entwickelt sich Demokratie?

War Demokratie in der Antike nicht einfach nur ein Mittel, um die Bauern, die als Herr dienten ruhig zu stellen?

Klar spielte auch die gesellschaftliche Veränderung und die damalige wirtschaftliche Lage in Athen eine große Rolle. Durch den Pakt von Delos haben sie viel Geld bekommen, um Reformen auch durchzubringen...

Aber wie ist es bis dahin gekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?