Hat Trinken nach Verschlucken einen Nutzen?

4 Antworten

Wenn man etwas wie Wasser in die Luftröhre bekommt, wird ein Reiz ausgelöst, der bewirkt, dass das Wasser sofort wieder ausgehustet wird. Danach kann man doch ganz normal weiter trinken, wo soll da das Problem sein? Der Kehlkopf lenkt ja ab jetzt nicht alles in die Luftröhre...das wäre ja fatal xxD.

"Trinke etwas" ist eben immer der erste Rat, den ich erhalte, sobald ich beim Essen das Husten anfange.

Es geht bei meiner Frage um den Nutzen des Trinkens gegen die Symptome des Verschluckens. Aber klar, wenn es vorbei ist kann man weiter trinken oder essen.

0
@Telefonpalme

Der Rat "trinke etwas" ist auf die auftretende Reizung im Hals-Rachenraum bezogen (die durchs Husten entsteht)...das Wasser soll die Reizung lindern, denke ich...damit man nicht weiterhustet, ohne dass noch Wasser in der Luftröhre ist...

0

Nein. Hat keinen Sinn. Im Gegenteil. Kann dir passieren, wenn du noch den Hustenreiz hast, dass dir mehr Wasser in die Lunge kommt.

Nein. Verschlucken heißt das etwas in die Lufröhre gekommen ist, wenn Du versuchst den Hustenreiz mit Trinken weg zu spülen kann es sein das Du Dich wieder verschluckst und alles schlimmer machst.

Trinkt man nicht erst einen Schluck wenn man "fertig gehustet" hat?

0
@QMA19

Er redet doch davon, das er nach dem Verschlucken Trinken will und nach dem Verschlucken Huste ich meistens und so neben her man kann sich nicht nur am Trinken verschlucken.

0

Ist es gefährlich, wenn man einen Retainer verschluckt?

Eine Klebestelle vom Retainer ist an einen meiner Zähne abgegangen und jetzt frage ich mich ob der komplette Retainer abgehen kann,z.B. nachts beim Schlafen. Ist es also gefährlich, wenn man den Retainer verschluckt und ist es auch schlimm, wenn der Retainer in die Luftröhre gelangt ?

...zur Frage

Verschluckt! Was nun?

Habe mich vor einer Std. ca beim Essen eines Apfels verschluckt. Mache mir totale Sorgen! Habe Angst, dass es in die Lunge gelangt isr oder sonst was? Ich hab das Gefühl, dass es immernoch in der Luftröhre sitzt oder so! Woran merkt man das? Macht mich grad total verrückt...

...zur Frage

Verschluckt - In die Lunge?

ich hab mich gerade an nem Zeltchen / Bonbon (wie auch immer) verschluckt und jetzt hab ich das Gefühl als wäre etwas in meiner Brust... ist es möglich dass das Bonbon in meine Lunge gelangt ist?? oder ist das nur ein Nebeneffeckt vom Verschlucken??

...zur Frage

Bringt es was beim ersticken etwas zu trinken?

Wenn man sich verschluckt hat und z.b. ein Brot in der Luftröhre stecken bleibt Bringt es dann überhaupt etwas wenn man dann Wasser trinkt? Das Wasser geht ja dann wieder in die Speiseröhre und nicht in die Luftröhre?

...zur Frage

Wissenschaft? Spinnen? Verschlucken?

Wo finde ich das Zitat von den Wissenschaftlern, dass wir während unseres Lebens, Nachts viele Spinnen und Insekten verschlucken..

...zur Frage

Ist es möglich, eine Zahnspange zu verschlucken, wenn man schläft?

Ich hab eine lose Zahnspange, die ab und während des schlafens "aus den Mund" fällt. kann man sowas auch verschlucken? Nicht das man daran ersticken kann, wenn man z.b. auf dem Rücken schläft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?