Hat Trampolin springen den gleichen Effekt wie Joggen? Und wenn ja, wie lange müsste man springen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Trampolinspringen ist auch Sport. Es werden aber natürlich andere Muskeln beansprucht...
1. An alle die hier sagen Trampolinspringen sei nicht anspruchsvoll/anstrengend: macht es mal eine Weile, dann merkt ihr erst, wie anstrengend das ist und es ist mit Sicherheit auch nicht weniger anspruchsvoll als gerade aus zu laufen.
2. Statt nur auf und Ab zu springen könntest du ja auch Tricks versuchen. Erstmal in den Sitz springen, im Sprung die Beine hochziehen und mit den Händen dir Knie berühren, eine Gretsche etc... Allgemein benutzt man beim Trampolinspringen viel die Arme, versuche sie im Sprung oben zu haben und wenn du unten bist die Arme auch nach unten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MyExistence
20.12.2015, 11:34

und wie lange sollte ich springen?

0
Kommentar von Naginata
20.12.2015, 11:38

Es ist kein Ausdauersport, man behauptet Reiten sei auch eine art Sport und man könnte sogar dabei Abnehmen.....wohl eher das Pferd als der Reiter ;-))

0
Kommentar von Hannibu
20.12.2015, 11:39

bis du nicht mehr kannst, ich weiß ja nicht, wie sportlich du bist...

0
Kommentar von Hannibu
20.12.2015, 11:40

Nein, Trampolinspringen ist kein Ausdauersport aber denn noch anstrengend. Und wenn man was von Biologie versteht weiß man auch, dass der Muskelaufbau auf Dauer viel Sinnvoller ist, als nur Ausdauersport zu betreiben, denn der Grundumsatz von Muskeln ist sehr hoch.

0

Es beansprucht andere muskelgruppen ist aber auch gut wenn man ein wenig sport machen will. Es ist eben eintönig und langweilig weil man es eine zeit lang machen muss bis man angestrengt ist :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MyExistence
20.12.2015, 11:35

ne, das geht schon, mit Salto, Flik-Flak, Handstand und so... :)

0

Beim Trampolin-Springen werden zum Teil andere Muskeln beansprucht,als beim joggen, ich würde dann zum abnehmen eher joggen gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MyExistence
20.12.2015, 11:04

Ich habe nur eine Laufstrecke, die bergauf geht :/ ist es dann nicht besser Trampolin zu springen? Und wüsstest du wie lange?

0
Kommentar von TheDoctor13
20.12.2015, 11:07

Du hast doch bestimmt irgendwelche feld Wege oder so, in deiner Umgebung ,oder du könntest auch einfach irgendwelche anderen Übungen machen(situps,liegestützen,usw) was halt anstrengend ist,aber Trampolin-Springen ist nicht wirklich anspruchsvoll. (Du könntest auch einfach deine Treppen rauf und runter laufen.)

0
Kommentar von Hannibu
20.12.2015, 11:45

Der Kalorienverbrauch ist viel höher beim Trampolinspringen, als beim Joggen...

0
Kommentar von TheDoctor13
20.12.2015, 11:46

Hast du irgendwas, das diese aussage belegt?

0

Definitiv NEIN, 

Die Top Liste ist Kurz

Rudern: verbrauch ca. 860 - 1.120 kcal pro Stunde oder pro Ruderschlag bei ca. 26 m/s 1 - 2 Kalorien.

Joggen da liegst Du bei ca. 350 - 600 Kcal pro Stund je nach Untergrund, Steigung und Eigengewicht. Mit der Reduzierung des Eigengewichtes sinkt auch der Verbrauch. Ein Ultralangstrecken Marathonläufer kann bei einem Tagespensum von 80 -100 Km Distanz  ca. 8.000 -10.000 Kcal am Tag verbrauchen.


Weiterhin Kraftsport, Inlineskaten, Wandern, Radfahren aber Trampolinspringen würde ich nicht mal in Erwägung ziehen








Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hannibu
20.12.2015, 11:45

Bei Trampolin liegt der Verbrauch bei etwa 750 kcal pro Stunde...

0
Kommentar von Hannibu
20.12.2015, 12:17

Es bedarf eben schon einer Anstrengung der große Unterschied ist nur, dass sich das Gehirn beim Trampolinspringen darauf konzentriert im Gleichgewischt zu bleiben und man somit von der Anstrengung weniger mitbekommt. Tranpolinspringen ist anstrengender, als man glauben mag. Ein weiterer großer Unterschied ist, dass man beim Trampolinspringen (wenn man es richtig macht) viel auf Körperspannung achten muss... Unterschätz Trampolinspringen nicht, nur weil es meist einfach ein 'Kindersport' ist.

0

Was möchtest Du wissen?