Hat sich meine skoliose entwickelt weil ich selten sport treibe?

1 Antwort

Skoliose kann durch schwache Rückenmuskulatur entstehen, welche du beim Sport natürlich aufbauen würdest.

Aber ich hatte als Fußballer trotzdem Skoliose. Es kommt also auch darauf was du für Sport machst, bzw. kann Skoliose auch andere (z.B. angeborene) Gründe haben.

Skoliose Polizeibewerbung?

Hallo, Habe vor mich bei der Polizei zu bewerben und hatte heute eine Hausärztliche Untersuchung. Ich habe keine Probleme und bin top fit, bis auf eins: Skoliose. Sie meinte es ist sicherlich mehr als 12° ... (bis 12° ist bei der bewerbung kein Problem). Allerdings habe ich keine Probleme :0 Ich weiß dass ich es vor 8 jahren hatte und dafür habe ich auch Übungen gemacht und es wurde besser und war meinem Anschein nach allmählich weg :I Ich treibe Sport und habe weder dort noch beim sitzen, gehen, stehen, liegen etc Probleme. Überhaupt gar nichts. Außerdem sieht man bei mir die skoliose nicht mal im Stand oder beim sitzen. Nur wenn ich mich beuge. Sie ist auch nicht ab dem ersten wirbel(atlas) sonder nur ein kleiner Abschnitt. Ich bin aber Fit und hätte es nicht mal bemerkt wenn das der Arzt nicht entdeckt hätte... Ist jetzt meine Traumkarriere im Eimer? Weil selbst die Ärztin meinte, da ich ja Sport mache und auch machen kann und keinerlei beschwerden habe, dürfte das eigentlich kein Problem sein... Bitte helft mir

...zur Frage

Hallo:),ich habe starke Skoliose und ein hohlkreuz , was kann ich an sport tun (auser schwimmen und tanzen )?

...zur Frage

Wachstumsfugen am Becken aussagekräftig?

Hi;)

Ich bin so Mitte 15 und war neulich (vorgestern) beim Orthopäden, wegen meiner Skoliose.

Dort werde ich Ca. alle 6 Monate geröntgt, um den Verlauf besser beurteilen zu können. Nun hat mir der Arzt gesagt, es könne sich nicht mehr viel ändern, da ich sowieso nur noch in etwa 2 cm wachsen werde.

Meine Frage: Ist das sicher?

Als Begründung dafür nannte (und zeigte) er mir eine nur noch strichähnlich aussehende Wachstumsfuge am Beckenkamm. Diese wird sich also bald schließen, so wie die auf der anderen Seite des Beckens es tun wird.

Wachse ich dann (schon, m, 15) nicht mehr? Dann wäre ich nämlich genau 1,80m. Schließt er von meinem Becken auf meinen Rumpf und somit auf die Wirbelsäule, kann aber kein Gesamturteil abgeben, oder bezieht sich seine Aussage auf meinen ganzen Körper?

Etwas stutzig wurde ich, weil man ja eigentlich die Handgelenksepiphysen (sry, falls falsch geschrieben) zur Beurteilung des Wachstums heranzieht.

Ich wäre sehr dankbar für eine begründete Antwort, in der auf alles eingegangen wird.

Danke im Voraus, LG!

...zur Frage

Welche Arbeit mit Skoliose?

Hallo Ich brauche einen Austausch mit Leuten die auch Skoliose haben.Bitte nur ehrliche Antworten. Also ich habe eine Skoliose 12 Grad(weiblich 20 Jahre alt) war sie vor zwei Jahren ich weiß jetzt nicht obes sich verschlechtert hat aufjendfall bei Pullovern die meiner Größe entsprechen habe ich am Rücken so ein Buckel ganz schlimm sieht es aus wenn ich meinen rechten Arm anmeine Seite des Körpers anfasse dann ist der Buckel noch extremer sichtbar. Was macht ihr beruflich die auch eine Skoliose haben? Wie geht ihr damitum? Das wäre echt toll wenn man sich austauschen kann und sich gegenseitig Tipps geben könnte.

lg

...zur Frage

Was für Sport ist gut bei Skoliose?

Hallo. Ich bekomme bald ein Korsett, da es sich herausgestellt hat, dass ich Skoliose habe. Da ich gerne Sport mache, wollte ich mal fragen, was für Sport gut ist, bei Skoliose. Reiten geht leider nicht, da ich eine Pferdeallergie habe und schwimmen ist auch nicht soo mein Ding ;) gibt es sonst noch Sportarten?

...zur Frage

Skoliose 20 Grad?

Ist eine Skoliose schlimm , ich habe im Internet paar videos angeschaut und die meisten sind operiert worden ,weil es bei ihnen 50 grad war. Mein Rücken tut nur sehr selten weh - 1-2mal jede 3 Monate- ,ich gehe auch zur KG und mache 2 mal Sport in der Woche . Mein Artz hat auch gesagt das ich ausgewachsen bin . Ist eine Skoliose trotzdem schlimm ? Kann sie sich trotz das ich ausgewachsen bin verschlechtern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?