Hat sich meine Lehrerin mit dem aufgeben einer Kollektivstrafe strafbar gemacht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz allgemein und nicht auf Niedersachsen gegrenzt, dürfen Lehrer bestimmte Dinge nicht. Unter anderem: Zitat Focus "Das Kollektiv bestrafen; Die ganze Klasse zur Rechenschaft ziehen ist juristisch nicht erlaubt, da es zwangsläufig auch Unschuldige trifft. Kollektivstrafen stellen einen groben Verstoß gegen einen elementaren rechtsstaatlichen Grundsatz dar und sind pädagogisch fragwürdig."

www.focus.de/schule/schule/recht/tid-26014/unterricht-was-duerfen-lehrer-das-duerfen-lehre-nicht_aid_762094.html

Hier einige Punkte, wie in den einzelnen Bundesländern mit den Ordnungsmaßnahmen umzugehen ist. Unter anderem auch in Niedersachsen (schreib noch w w w. davor)

focus.de/schule/schule/recht/schulrecht/niedersachsenaid28679.html

Natürlich macht sich ein Lehrer nicht gleich strafbar, wenn er sich nicht an die Regelungen hält. Du kannst aber Widerspruch gegen die Kollektivstrafe einlegen, wenn es sich um eine solche handelt.

Gruß Matti

Endlich mal jemand, der meine Frage ernst nimmt, versteht und auch wirklich beantwortet.

0
@megamachoo

Ja, das geschieht hier längst nicht immer. Es kommen die Moralapostel und Rechtschreibfanatiker aus ihren Löchern gekrochen und fallen über die Fragesteller her. Als hätte ihnen irgendjemand Unrecht getan. Bei dem können sie sich aber nicht wehren, also lassen sie hier ihrer Wut freien Lauf. Auch wenn sie Dir antworten, meinen sie in Wirklichkeit nicht Dich, also lass es nicht an Dich ran.

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

0

Nicht alles, was schulrechtlich nicht zulässig ist, ist gleich strafbar! Ob die Lehrerin Euch die Strafe aufgeben durfte, kann ich nicht beurteilen, aber eine Straftat war es definitiv nicht!

Euch einen Aufsatz auf zu geben ist nicht strafbar sondern ihre Pflicht euch zu bilden und erziehen.

Was passiert einem 13 jährigen Schüler hier?

Er verwüstet das Klassenzimmer und verprügelt die Lehrerin krankenhausreif. Kann er bzw seine Eltern für die Kosten haftbar gemacht werden? Mit 13 ist er ja noch schulpflichtig, die können ihn doch nicht aus der Schule schmeißen ? Strafbar ist er mit 13 auch nicht, erst mit 14

...zur Frage

Ist es strafbar, wenn ein Freund ein Bild von einem Lehrer in die WhatsApp Gruppe sendet?

Hallo liebe gutefrage community, ich habe heute auf mein handy geschaut und in meiner whatsapp klassengruppe ein bild gesehen, auf dem mein klassenkollege das bild einer lehrerin auf ein anderes bild bearbeitet hat. Er hat es nicht schön gemacht, also hab ich es auch bearbeitet, das bild aber nicht in die gruppe, sondern ihm auf privatchat geschickt. Jetzt hat er mein bild unter seinem namen in die gruppe gestellt. Ist seine tat strafbar, ist meine strafbar??? Dringende hilfe

...zur Frage

Wie soll man sich verhalten wenn man provuziert wird?

Hallo meine Lieben ,ich habe mich am Freitag mit einem Jungen geschlagen .Der Grund dafür war das er mich massiv provuziert hat .Ich bin sehr agressiv meinte die Lehrerin und das ist mir auch bewusst ,aber wie soll ich mich verhalten?Außerdem muss ich für morgen einen Aufsatz wie ich mich verhalten soll wenn ich provuziert werde schreiben .Ich habe viel im Internet recherchiert aber nie das Richtige gefunden .Ich bitte um hilfreiche Antworten .Danke im Vorraus!

...zur Frage

Kollektivstrafe wegen 4 Mitschülern?!?

Hallo,

heute, als unsere Lehrerin aus der 10 min. Pause eine 20 min. Pause gemacht hat, und uns 10 min. früher rausgelassen hat, sind natürlich alle wie verrückt rausgerannt. Neben unserem Schulraum ist direkt der Bioraum und davor eine große Glaswand. Dann sind 4 Schüler zur Glaswand gegangen und haben geklopft. Der Biolehrer kam raus (ist auch unser Biolehrer) und meinte, dass alle die draußen waren nachsitzen müssen. (Kollektivstrafe). Ich habe sofort mit nein widersprochen und werde auch nicht zum Nachsitzen erscheinen!

Meine Frage:

Was könnte es für Konsequenzen haben, wenn ich nicht komme?

Wäre die Kollektivstrafe dafür angemessen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?