Hat sich die Bedeutung des Wortes "cool" in den letzten 10 Jahren geändert? Welche Eigenschaften hat für euch eine coole Person?

8 Antworten

Ich denke, dass es nicht DIE Definition für cool gibt.
Jeder interpretiert etwas anders in dieses Wort und die Bedeutung ist vom Zeitgeist abhängig.

Die Fahrer der Protz-Autos, die sich mit 200 Km/h mitten in der Stadt ein Rennen liefern, finden das cool, das groß der Bevölkerung jedoch nicht.

Die Auslegung von cool hängt vom Einzelnen ab, was er mag, was er anstrebt, bewundert und für gut befindet z. B.

In meiner Jugendzeit, mehr als 40 Jahre her, gab es wieder ganz andere Ausdrücke, die „cool“ waren.

LG Lazarius

Hallo!

Meine Definition von "cool" ist in etwa auch seine: Jemand, der den Mut beweist eigene Wege zu gehen, gegen den Strom zu schwimmen oder einfach total locker und gediegen, eig. durch nix aus der Ruhe zu bringen ist, ist für mich "cool" ----> aber auch nur, sofern er authenthisch ist & etwaige Schlagfertigkeit/Ironie nicht in bissige Beleidigungen übergeht, mit denen andere gedemütigt werden.. denn das ist für mich ein No-Go und, ja, "echt uncool".

Die Jugend mag dazu neigen, Worte misszuverstehen aber man darf ihr deswegn auch keinen Vorwurf machen -----> die Kiddies wissen es mangels Lebenserfahrung und daraus resultierender fehlender Weitsicht noch nicht besser & werden es noch lernen :)

"Cool" wird heute jedoch, was mir auffiel, auch von "Erwachsenen" oft in dem Kontext benutzt, den wir (bin ein 1990er) vor 10-15 Jahren noch mit "stark" oder "klasse" umschrieben haben.. mit der Zeit passiert es, dass Begriffe eine andere Bedeutung bekommen. Aber das lag dann wahrscheinlich an der Gesellschaft, die das Wort "cool" irgendwann mal stilprägend einsetzte -----> bei uns damals war das Denglische noch nicht so extrem wie heute, das könnte auch damit zusammenhängen.

cool heißt für mich nach wie vor locker, natürlich, leger, ungezwungen, lässig, zwanglos, frei, nonchalant, gelassen und offen.

Übrigens finde ich deine Frage cool :-)

Was möchtest Du wissen?