Hat sich bei Android 4.0 etwas geändert?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Android 4.0 ist veraltet. Viele Apps sind nicht mehr kompatibel und werden für diese Version nicht mehr weiter entwickelt.

Liste von Android-Versionen:

Es kann auch gut sein, dass die Version deiner Apps, die du auf deinem Tablet installiert hattest, aus dem Google Play Store entfernt wurden und nicht mehr verfügbar sind.

Eine Aktualisierung des Betriebssystems gibt es eher selten von den Geräte-Herstellern (und je günstiger man einkauft, desto geringer ist die Chance, dass man ein Update bekommt).

Wenn es bis jetzt noch keine Systemaktualisierung für dein Gerät gab, dann wirst du auch keine mehr bekommen.

Du hast 2 Möglichkeiten: Dein aktuelles Tablet nutzen und auf viele Apps verzichten oder dir ein Tablet mit einem aktuelleren Betriebssystem holen (Android 6 oder 7) z.B.:

Du kannst dein jetziges Tablet natürlich auch weiter nutzen, solage es noch funktioniert. Das Betriebssystem wird nicht abgeschaltet oder ähnliches. 😉  Nur wirst du irgendwann keine Freude mehr daran haben, wenn immer mehr Apps nicht mehr kompatibel sind und sich nicht auf deinem Gerät installieren lassen.

Stabilitätsprobleme können übrigens verschiedene Ursachen haben z.B. durch fehlerhafte Apps (Programmierfehler), zu wenig Arbeitsspeicher oder Malware (Viren).

Brunnenwasser 23.02.2017, 16:15

Vielen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort. Das ich manche Apps nicht mehr drauf bekomme weil die weiterentwickelt wurden - damit kann ich gut leben.

Aber ich bin schon erstaunt daß so Knall auf Fall die Google Dienste nicht mehr laufen. Die meisten brauche ich nicht einmal, sie stürzen nur ab und verlangsamen gefühlt das Tablet.

0

Das ist bitter, aber das Gerät ist schlicht zu alt:

Aktuelle Software bzw. Apps laufen eben einfach nicht gut oder nicht mehr mit so einem alten BS. Das kann man auch nicht umgehen!

Brunnenwasser 23.02.2017, 16:17

Aber Dir ist nicht bekannt ob Google aus irgendeinem Grund dieses Android abgeschrieben hat ? Fünf Jahre lang läuft alles gut und plötzlich nichts mehr, das ist schon eigenartig.

0

Android 4.0.3 wird nicht mehr gepflegt. Es gibt keine Updates und auch keinen Support mehr dafür. "Abgeschaltet" wird es nicht.

Brunnenwasser 23.02.2017, 16:18

Aber Dir ist nicht bekannt ob Google aus irgendeinem Grund dieses
Android abgeschrieben hat ? Fünf Jahre lang läuft alles gut und
plötzlich nichts mehr, das ist schon eigenartig.

0

Da wird doch nichts mehr geupdatet.
Dein Gerät hat seit 5 Jahren keine BS Updates erhalten.

Andyplayer1 21.02.2017, 14:05

Und verändert wurde auch nichts mehr. Nur das z B Google Now erst ab Android 4.1 geht . Aber das ist schon immer so.

0
Brunnenwasser 21.02.2017, 14:08
@Andyplayer1

Ist Dir bekannt ob die neue Version problemlos auf so einem alten Gerät installiert werden kann ? Meines Wissens nicht.

Wie gesagt, irgendwas müsste sich geändert haben. Selbst Youtube stürzt ab, das Tablet selbst läuft einwandfrei.

0
Topotec 21.02.2017, 14:11
@Brunnenwasser

Wie ich auch schon geantwortet habe, an Android 4 hat sich nichts verändert seit Jahren, es ist zu alt, das Tablet ist zu alt, aktuelle Apps laufen oft damit schlecht oder gar nicht. Da kannst Du nichts machen, auch wenn das Tablet so noch funktioniert.

0

Also, die aktuellste Version ist Android 7.1 ´

4.0 ist halt schon ziemlich veraltet und ich würde mir da gar nicht viel erhoffen.

Brunnenwasser 21.02.2017, 14:06

Du weißt es also nicht. Ist Dir bekannt ob die neue Version problemlos auf so einem alten Gerät installiert werden kann ? Meines Wissens nicht.

0
Topotec 21.02.2017, 14:09
@Brunnenwasser

Das Gerät wird überhaupt nicht die Anforderungen an ein aktuelles BS erfüllen!

0
aprilseventh 21.02.2017, 14:09
@Brunnenwasser

Ich weiß ja nicht, was du dir erhofft hast. Es ist ein veraltetes Betriebssystem. Es gibt dort einfach keine Änderungen mehr.

0

Was möchtest Du wissen?