Hat sich American Football aus europäischem Fußball entwickelt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hat mit der Historie zu tun. Beim ersten American Football Spiel in den USA (1869) wurde der Ball (und es war damals noch ein Ball) mehr getreten als Alles Andere. Das war in dene rsten jahrzehnten eine Mischung aus Rugby (kommt aus GB) und dem was wir heute in Europa als Football/Fußball kennen. Werfen war überhaupt nicht erlaubt. Also war es tatsächlich eine abgewandelte Form von "Football".

Da nun später dieser Begriff belegt war, musste man, um nicht Begriffsverwirrungen zu erhalten, unseren Fußball eben anders nennen.

In dem angegebenen Artikel ist wunderbar beschrieben, woraus sich der heutige Fußball in England entwickelt hat. Aus dem altenglichen Fußballspiel, das eine arge Rauferei war, haben sich parallel das heutige Fußball- und das Rugbyspiel entwickelt, allerdings erst im 19. Jahrhundert.

So kannst du dir ausmalen, wie es zum American Football gekommen ist.

http://www.planet-wissen.de/gesellschaft/sport/fussballgeschichte/

Was möchtest Du wissen?