Hat Schüchternheit nur Nachteile oder auch Vorteile?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz sicher hat Schüchternheit nicht nur Nachteile sondern auch Vorteile. Sie kann dich vor vielen unliebsamen Erfahrungen bewahren derweil Du halt nicht so draufgängerisch bist wie andere welche dieses Problem nicht haben. im übrigen kann sich ja Schüchternheit auch durchaus auf ganz verschiedene Art und Weise äußern. Sie kann Dich auch davor bewahren ungewollt in die so genannten Fettnäpchen zu treten, derweil Du in der Regel auch mehr Zeit benötigst um eine Entscheidung zu fällen. Ist sie allerdings zu stark ausgeprägt dann kann es schon ein ernstes Hemmnis werden.

Danke für den Stern.

1

Es gibt viele Mensch die Schüchternheit liebenswert finden und sie Draufgängertum vorziehen.Sollte sie dich zu massiv beherrschen ,wäre es gut ein bißchen dagegenzusteuern,damit dein Durchsetzungsvermögen nicht verschüttet wird. Wünsch dir einen schönen Tag

Man plappert nicht immer alles aus, man kann nie auf andere nervtötend wirken, man kann sich leichter beherrschen usw. :D