Hat schon mal jemand Abitur in Biologie gemacht?

12 Antworten

Ich bin momentan im Bio-LK (12. klasse G9)...es ist ein tolles Fach, aber meiner meinung nach hat es auch einen hohen Leistungsanspruch...Chemische grundkenntinisse solltest du auch auf jedenfall haben.

Ich hatte Bio-LK und klar muß man da viel lernen. Aber das gilt wohl für jedes Fach. Wenn du an sich gut in Bio bist und es dich interessiert, dann solltest du das ruhig nehmen.

Erkundige dich doch mal, welche Themen in den prüfungsrelevanten Semestern unterrichtet werden. Beim Thema "Stoffwechsel" benötigst du sehr viel Chemie, das würde ich lassen, wenn dir Chemie jetzt schon zu schwer ist. "Evolution" ist zum Beispiel ohne viel chemisches Wissen verständlich.

Oberstufe G8 Bayern: Schriftliches Abitur in Fremdsprache verpflichtend?

Ich muss demnächst die Fächer für die Oberstufe wählen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ein schriftliches Abitur in einer Fremdsprache, so wie in den Fächern Mathe und Deutsch verpflichtend ist, oder ob auch ein mündliches Abitur in einer Fremdsprache genügt.

...zur Frage

Kein Verständnis für Abiturregelung in Bayern!

Liebe User, Ich bin in der 12. Klasse in einem Gymnasium in Bayern und stehe also kurz vor meinem Abitur. Im Januar müssen wir uns endgültig festlegen, in welchen Fächern wir schriftlich Abitur machen wollen! Nun gibt es ja die Regelung, dass man in einer Naturwissenschaft, in einer Sprache und einem Sozialwissenschaftlichen Fach (also: Geschichte, Erdkunde oder Religion) Abi machen muss! (Deutsch und Mathe sind eh klar!). Und man kann das Abi in einer Naturwissenschaft durch entweder Kunst-, Sport- oder Musikabi ersetzen... Nun hab ich mich am Anfang der 11. Jahrgangsstufe für Kunstadditum - sprich fürs Kunst-Abitur entschieden, und darf somit nicht mehr in Biologie schriftlich oder mündlich Abitur machen.

Nun hat sich jedoch Biologie als ein Fach entwickelt, in dem ungeahntes Potential steckt und ich dort unglaublich gerne Abitur machen würde, was ich allerdings durch mein Kunstadditum nicht mehr darf! Durch die baldige Festlegung für das 3. schriftliche Abi habe ich viel mit den Lehrern in den potentiellen Fächern geredet, so auch mit meiner Bio-Lehrerin, die es ebenso schade findet, wie ich, dass ich kein Bio-Abitur machen darf. Mein erster Gedanke war, eben das Sozialwissenschaftliche Abifach durch das mogliche Bio-Abi zu ersetzen, was ja aber nicht geht! Warum?

Später möchte ich einmal Psychologie studieren und warum sollte es dann nötig sein, eher in Erdkunde Abitur zu machen, als in Biologie mit der Verhaltensbiologie??? Gleich integriert stelle ich mir häufig die Frage, warum man auch überhaupt in Mathe noch zwangsläufig Abitur machen MUSS?! Dass man sein logisches Denken in Form von Matheunterricht bis in die 12. Klasse trainiert, sehe ich ja ein, aber warum gleich Abi darin machen??? Und zurück zur Biologie-Problematik: wisst ihr eine Möglichkeit... vielleicht irgendeine Ausnahmeregelung, wie ich in Bio Abi machen kann, ohne dafür auch Kunst aufzugeben???

Tut mir Leid für den langen Text, und ich hoffe ihr könnt mir helfen zu verstehen! Liebe Grüße, MondPhoenix

...zur Frage

Schafft man so das Abitur?

Kann man das Abitur schaffen, wenn man in Mathe richtig schlecht ist, der Mathestoff auf der Hauptschule einen schon total erschlagen hat, man in anderen Fächern aber durchaus gute Leistungen erzielen kann und man auch nicht unbedingt Ingenieur werden will - nur vom Abitur her, kann man das schaffen oder packt man das Abi ohne gute bis mittlere Mathenoten nicht?

...zur Frage

In Kunst Abitur anstatt in Biologie?

Hallo Community ich besuche momentan die elfte Klasse auf einem Gymnasium in Bayern ich habe nur ein naturwissenschaftliches Fach, und zwar Biologie. Zudem 2 sprachen wo ich in einer abitur mache.

nun meine frage kann ich in kunst abitur machen anstatt in biologie? weil ich gehört habe dass kunst anscheinend auch als naturwissenschaft zählt

...zur Frage

Schulstoff, welche Themen im Gymnasium Klasse 10 (NRW) (G8)?

Woraus besteht dort der Schulstoff und welche Themen nimmt man in den Fächern Mathe, Deutsch, Biologie etc. vor? Ich habe im Schulministerium NRW nachgesehen aber leider nichts gefunden, steht dazu nichts im Internet? Ich habe nämlich einen Mittleren Schulabschluss und wechsle jetzt nach den Sommerferien zu einem G8 Gymnasium, wegen dem G8 muss ich die Klasse 10 wiederholen. Ich würde gerne einen Überblick bekommen und vielleicht ein paar Themen vornehmen um dort nicht der größte Ahnungslose zu sein, da sie mit dem Schulstoff weiter sind.

...zur Frage

kann ich abitur trotzdem schaffen?

also ich bin in der 7 klasse und mache mir gedanken ob ich mein abi schaffen kann wenn ich nur in englisch gut bin.. In anderen fächern bin ich nicht so gut aber in englisch bin ich sehr gut ich komme bald auch in den erweiterungskurs.. Kann man abi trzdm schaffen wenn man nur in ein fach sehr gut ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?