Hat Salzwasser eine höhere Oberfläschenspannung als Süßwasser?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wie wärs mit dichte? oberflächenspannung kann nur niedriger sein weil die wasserstoffbrückenbindung von den NClmolekülen (Salz falls dir NCl nichts sagt^^)behindert wird...

Tut mir leid. Trotz "Stern": Salzwasser hat eine HÖHERE Oberflächenspannung (natürlich auch Dichte). Grund sind die zusätzlichen Coulomb-Kräfte wegen der gelösten Ionen. Nachzulesen z.B. bei:http://www.wirtschaftsphysik.de/e107files/public/ap/ap1v08b.pdf

0

Stickstoffchlorid? Du meinst sicher "NaCl".

0

salzwasser hat ein höhren Salzgehalt als süßwasser :P

nich übel. Und Wurstwasser?

0