Hat Rock n Roll was mit Hard Rock zu tun?

2 Antworten

Rock'n Roll und Hardrock haben unterschiedliche Wurzeln. Rock'n Roll ist das schwarze Amerika und der Hard Rock ist das weiße England. Der Rock 'n Roll entstand aus dem Blues und Rythm and Blues. Der Hard Rock ist die aggressiv gespielte Variante des Rock. Der erste Song, der dem Hard Rock angerechnet wird, ist "You really got me" von den Kinks.

Und was war mit Lemmy Kilmister bzw Motörhead.

sie spielten Hard Rock und Metal

aber er sagte we are Motörhead and we Play Rock n Roll

meinte er damit eher das Lebensgefühl und nicht die Musik ?

0
@SeriusHD

Lemmy hat sicher "Rock'n Roll als Oberbegriff für alles Rockige benutzt. Er war ein Grenzgänger und in vielen Genres zu Hause. Google mal "The Head Cat". Das ist Lemmy mit Rock'n Roll und Country, aber vom Feinsten.

0
@allasaballa

Also hat bzw war Lemmy trotzdem Hard Rock Sänger ?

1
@SeriusHD

Ich sehe Lemmy eher auf der Metal Seite. Aber er hat mal gesagt, Motörhead

spielt kein Metal.

0
@SeriusHD

Eher Hard rock als Metal. Und von den Riffs her ist das teilweise sogar am ehesten rock 'n' roll

0

Ja, der Rock & Roll ist ein Vorläufer des Hardrocks. Sowohl die Beatles als auch die Rolling Stones waren Fans von Bo Diddley und Chuck Berry, ob das Led Zeppelin, Deep Purple, Nazareth oder Black Sabbath auch waren, weiß ich jetzt nicht.

R&R war eine Jugendbewegung, die sich gegen die Prinzipien ihrer Elterngeneration aufbäumte. Die Byker imitieren Marlon Brando, James Dean, die in Rollen diese Bewegung wiederspiegelten.

Sich gegen die Eltern aufzulehnen, dabei auch Fehler zu machen, ist ein uraltes Recht der Jugend. - Schade, dass es in jeder Generation der größte Teil mit blindem, nicht hinterfragten Hinterherlaufen begnügt.

Zur Zeit wundert mich die Zerrissenheit zwischen Thunberg-Hype/Klimaschutz und einer dieselfahrenden gn. Kanzlerkandidatin, dem größten Umweltkiller amazon oder auch nur dauernd auf einem auch durch Kinderarbeit produzierten Gerät das Klima belastend online zu sein.

Also waren die Rock n Roll jungen die Vorgänger der Hard Rock bzw Metal Jungend?

0

Was möchtest Du wissen?