hat reibung einfluss auf potentielle energie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, die potentielle Energie wird in kintetische Energie umgewandelt aber durch die Reibung nicht zu 100%. Durch die Reibung wird ein Teil der potentiellen Energie in thermische Energie umgewandelt. 

Im konkreten Fall wäre es dann:

pot.Energie = kin.Energie + therm.Energie

Die Reibung beeinflusst die potentielle Energie nicht, so lange das Niveau (bei einer Achternahn ist das ja so) fest steht. Bei der Umwandlung von der potentiellen in die kinetische Energie muss die Reibung berücksichtigt werden.

Wegen der Reibung ist die Potentielle Energie eben nicht gleich der kinetischen Energie, sondern gleich der kinetischen + der Reibungsenergie.