Hat Polen eine bessere Armee als Deutschland?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hat Polen eine bessere Armee als Deutschland?

Nein, im Grunde nicht.

So stehen beispielsweise den gut 100000 aktiven Soldaten der polnischen Armee auf deutscher Seite mehr als 182000 Soldaten gegenüber. Dazu kommen auf beiden Seiten zahlreiche Reservisten. Dieser Vergleich ist im Übrigen keine Hexerei, sondern lässt sich schnell selbst im Web recherchieren.

Polen nutzt z.T. deutsche Waffensysteme, alles in allem hat im Endeffekt die BW die Nase vorn, allerdings gibt es verschiedene Aspekte bei Theorie und Praxis zu berücksichtigen. So etwa wer wo wie in die Offensive geht usw. Die Strategien diesbezüglich können Auswirkungen auf Sieg oder Niederlage haben.

Danke für das Sternchen.

0

1. Die Frage ist hypothetisch, denn beide Staaten sind in der Nato.

Denke rein hypothetisch Polen könnte sogar gewinnen, denn aus Angst vor seinen russischen Nachbarn hat Polen aufgerüstet und viel in Technik wie F 35 jets und neue Panzer investiert, die Bundeswehr ist seit 1991 eher ein Stifkind.

Somit wäre (Ölen klar in Vorteil.

Real hängt aber auch viel von den Fähigkeiten der Offziere ab.

So ist das schwer zu sagen .

Wenn man den Experten glauben darf nicht.

https://www.globalfirepower.com/countries-listing.asp

Deutschland Platz 10 - Polen Platz 24

Die Deutsche Bundeswehr ist marode. Tornado, Eurofighter, Eurocopter fast alle nicht einsatzfähig.

1
@Salazar989

Und das weißt du woher? Flugzeuge gelten schon als nicht einsatzbereit wenn ein Kontrolllampe defekt ist. Das G63 taugt angeblich nichts, die Spezialeinheiten andere Länder kaufen es immer noch. Eurocopter sind fast alle nicht einsatzfähig? Was ist den mit den H145M? Der Boxer ist ein Exportschlager. Die Briten welche aus dem Projekt mal ausgestiegen sind haben grad über 500 Stück bestellt.

Lies dir mal die Kriegstagebücher des OKW von 1941 durch, mit welchem Klarstand die in den Krieg gezogen sind und da war mehr als nur ein Blinker defekt.

In den Medien steht leider jede Menge Unsinn.

2

Das die Polen die besser funktionierende Armee hatten, bildeten sie sich ja schon 1939 ein oder zumindest Teile davon.

Das militärische Potential Deutschlands ist nach wie vor deutlich größer als das Polens. Wir haben derzeit keine besonders große stehende Truppe, aber wir haben die Rüstungsbetriebe, heißt, wir können unser verschlissenes Material zeitnah ersetzen. Polen kann das so nicht, was bei denen ausfällt, ist endgültig weg.

Dann kommt noch hinzu, die polen unterhalten ihre Armee größtentiels weil sie Schiss vor den noch immer in kaliningrad stehenden Russen haben.

Selbst wenn es die Realität NATO nicht gäbe und man das wesentlich größere Mobilisierungspotential Deutschlands mal völlig außer acht Lässt, wie groß glaubst du, wäre die Wahrscheinlichkeit, dass die Polen ihre Grenze in Ostpreußen unbewacht lassen um alles in den Westen zu werfen, auf das Berlin und Moskau die 5. Polnische Teilung aushandeln und sich 1939 wiederholt?

Ehm sicher nicht. Polen wurde 1939 von den deutschen überrannt und hat auch mit der heutigen Situation nicht das geringste zu tun.

3

Das Deutsche Militär ist schrott. Polen besitzt auch eine eigene Rüstungsindustrie. Ich sag nur PGZ.

Während eines Krieges, kommt es auf das hier und jetzt an.

1

Da uns die Polen (zumindest in ihrer Selbsteinschätzung) ohnehin in allen Lebensbereichen haushoch überlegen sind, werden sie wohl auch die bessere Armee haben. Ist doch logisch, oder ?

Was möchtest Du wissen?