Hat Palästina das Recht ein Staat zu werden?

15 Antworten

1947 räumte die UNO dem mehrheitlich arabischen Teil von Palästina das Recht ein, einen STaat zu bilden.

Aber das Land wurde dann von Jordanien und Ägypten besetzt, und die machten keinen Staat daraus. Warum?

1967, nach einem Angriffskrieg der arabischen Staaten, eroberte Israel diese Gebiete und wollte einen Staat daraus machen, unter der Bedingung, dass dieser Staat Israel anerkennt und im Frieden mit Israel lebt.

Die Antwort war das berühmte dreifache Nein von Khartum. Die Araber (warum liessen sich die Palästinenser von diesen Arabern vertreten?) wollten keine Verhandlungen mit Israel, keine Anerkennung von Israel, keinen Frieden mit Israel.

1994 kam die Gründung eines palästinensischen Staates wieder auf den Weg, durch den Vertrag von Oslo. Diesmal wurden die Palästinenser von der PLO und Yassir Arafat vertreten. Ich weiss nicht, ob der ihre Interessen besser wahrnahm als die früheren Vertreter.

2000 zog die palästinensiche Seite sich aus den Verhandlungen zur Staatsgründung mit der israelischen Regierung unter Ehud Barak zurück.

2005 zogen sich die israelischen Streitkräfte aus dem Gaza-Streifen zurück. Darauf brach dort ein ziemlich tödlicher Bürgerkrieg zwischen Hamas und Fatah aus. Hamas gewann und beherrscht seither den Gaza-Streifen. Ich habe nicht wirklich den Eindruck, dass der Hamas-Regierung die Interessen ihres Volkes besonders am Herzen liegen. Es ist eine islamistisch-Fundamentalistische Regierung (ähnlich wie ISIS in Raqqah, vielleicht nicht ganz so schlimm), die gerne einen Krieg fortsetzt, während sie selbst sich im sicheren Ausland (Qatar) befindet.

Die Fatah ihrerseits bemüht sich um Anerkennung des palästinensischen Staates und Mitgliedschaft bei der UNESCO und Beobachterstatus bei der UNO erreicht.

Auch in der Westbank werden von der Palästinensische Autonomiebehörde die Standards eines Rechtsstaates nicht unbedingt eingehalten. z.B. steht auf Landverkauf an Israelis Todesstrafe. Das scheint mir doch etwas übertrieben.

Ob die Hamas und Fatah sich je zusammenraufen können, um einen einheitlichen Palästinenserstaat zu bilden, ist fragwürdig.

Sollen sie also zwei Staaten bilden? einen für den Gaza-Streifen, einen für die Westbank?

Oder soll eine der Parteien die Macht im ganzen Palästinenserstaat übernehmen? Hamas in der Westbank? oder Fatah im Gazastreifen? Da würden noch ein paar tödliche Runden Bürgerkrieg stattfinden, bevor es so weit wäre...

Du siehst also: es ist alles nicht so einfach.

Am 29.11.1947 hat die UN-Vollversammlung mit der Resolution 181 den Teilungsplan für Palästina angenommen. Danach sollte das Land in einen arabischen und einen jüdischen Bereich aufgeteilt werden.

Die Juden haben den Plan akzeptiert, die Araber nicht. Stattdessen haben sie ab 1948 dem Staat Israel immer wieder den Krieg erklärt und haben versucht, die Juden aus zu vertreiben. Jeden dieser Kriege haben die Araber verloren. Leidtragende dieser arabischen Kriegstreiberei sind heute die Palästinenser.  

Dieses Recht hatte es schon 1948, als in Palestina zwei Staaten gegründet werden sollten. Die Israelis haben das durchgezogen und ihren Staat, der keinen Platz mehr für einen zweiten Staat auf dem Gebiet liess, errichtet.

Als Schimon Peres und Jitzchak Rabin in Israel regiert haben, hätten die Palestinenser ihren eigenen Staat haben können, aber sie verpassen keine Gelegenheit, eine Gelegenheit zu verpassen.

Jetzt ist der Zug erst einmal abgefahren.

Die Palästinenser haben sich schom massiv gewehrt, aber sie hatten die falschen Freunde.

Hinter Israel standen massiv die USA und viele Länder, die für einen Ausgleich der Gräueltaten des Holocaust standen. Da wurden die Palästinenser einfach untergebuttert -- bis heute!

0
@schmerberg

Die Palästinenser haben sich schom massiv gewehrt, aber sie hatten die falschen Freunde.

Als Kanonenfutter der arabischen Staaten hat man keine Freunde, auch keine falschen.

1

"Die Israelis haben das durchgezogen und ihren Staat, der keinen Platz mehr für einen zweiten Staat auf dem Gebiet liess, errichtet."

Das stimmt nicht. 1948/49 wurde die Westbank von Jordanien und der Gaza-Streifen von Ägypten erobert, und in den folgenden 20 Jahren hatten anscheinend weder Jordanien, noch  Ägypten, noch die Palästinenser Ambitionen, einen Staat "Palästina" auf diesen Gebieten zu gründen.

Bis ca. 1988 hatten die Palästinenser der Westbank die jordanische Staatsbürgerschaft. 

1
@Accountowner08

Richtig. Die Israelis haben sich an den UN-Teilungsplan gehalten, obwohl sie damit nicht unbedingt einverstanden waren. Es waren die arabischen Staaten, die einen jüdischen Staat nicht akzeptieren wollten und zum Teil noch wollen.

0
@Accountowner08

Das stimmt nicht. 1948/49 wurde die Westbank von Jordanien und der Gaza-Streifen von Ägypten erobert,

Das mag ja alles sein. Aber Israel hat von vornherein große Gebiete besetzt, die von der UN als arabisches Gebiet ausgewiesen waren. Ganz Jerusalem sollte unter UN-Verwaltung fallen, da hat sich auch niemand daran gehalten

Richtig. Die Israelis haben sich an den UN-Teilungsplan gehalten

Nicht wirklich. Man braucht sich nur den Teilungsplan und dann die Grenzen von 1948 ansehen.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/3d/UN_Partition_Plan_For_Palestine_1947_de.svg/615px-UN_Partition_Plan_For_Palestine_1947_de.svg.png

0
@dataways

Wenn es 1948 keinen Krieg gegeben hätte, hätte Israel den Teilungsplan unverändert akzeptiert und übernommen.

Den Krieg von 1948 haben die Araber angefangen, die folgenden Kriege auch.

Irgendwie haben sie nicht kapiert, dass es nicht sehr intelligent ist, Streit zu suchen, wenn der andere stärker ist.

1

Warum wird Palästina nicht unabhängig?

Warum wird es nicht als Staat und vollwertiges Mitglied der UN anerkannt?

...zur Frage

Warum feuert die Hamas ihre Raketen aus Schulen, Krankenhäusern und Einkaufszentren ab?

Wer anfängt ein Land zu bombardieren muss mit Gegenreaktionen rechnen. Wenn die Israelische Regierung nun dagegen vorgehen möchte, muss sie besagte Standorte angreifen. Einzige Alternative wäre es sich die Bombardierungen gefallen zu lassen. Letztendlich gefährdet die Hamas unzählige Zivilisten. Oder ist das beabsichtigt, um weltweite Propaganda zu betreiben? Aber wer fällt denn auf eine so plumpe und einfache, aber grausame Taktik rein?

...zur Frage

Gibt es irgendwo gute und leicht verständliche Informationen über Palästina und Israel?

Ich verstehe von der Problematik nicht all zuviel und denke es spielen bei einer Analyse sehr viele Relativitäten eine Rolle, die sich massiv auf ein Fazit auswirken.

Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es Israel in dieser Wetterkartenform erst seit 1948. Und 1988 wurde der Staat Palästina ausgerufen, das Gebiet hieß aber früher einschließlich Israel schon Palästina. Die Briten haben irgendwelchen Juden einen eigenen Staat versprochen und aus einem Teil Palästinas Israel gemacht. Jetzt wollen irgendwelche Leute von beiden Staaten ihr eigenes Staatsgebiet und Ihre Hoheit darüber und deshalb machen sich dort alle gegenseitig kaputt.

Haben die sich dort in diesen Gebiet schon immer so gestritten oder ist es erst seit dem sie so viel Wert auf Wetterkartengrenzen und separierte Gesetze legen anstatt auf Vernunft oder zumindest friedliche Koexistenz?

Korrigiert mich bitte wenn ich mit diesen Ansatz meiner kleinen Faktensammlung irgendwo falsch liege. Ich bitte darum bei Fehlern nicht über mich zu Urteilen.

Vielen Dank im Voraus

Nimrox

...zur Frage

Gibt es heute noch den Staat Palästina?

Hey!

Bezüglich des Nahostkonfliktes habe ich mir diese Frage gestellt:

Welcher Staat war als erster da, Palästina oder Israel?

Aus den Informationen in Wikipedia konnte ich dann entnehmen, oder habe wohl dabei einen Fehler gemacht, dass gilt.

Auf Teilen des Landes, auf dem sich der Staat Palästina befand(vor dem Holocaust der Nazis), wurde durch die Juden der Staat Staat Israel gegründet.

Das ehemalige Palästina wurde dann geteilt in arabischen Staat und den Staat Israel.

Auf politischen Karten von Asien konnte ich zwar Israel finden, aber kein Palästina. Einen eigenen Atlas habe ich nicht.

Ist es falsch, wenn ich mir merke, dass es heute auf dem ehemaligen Gebiet des Staates Palästina durch Teilung dieses Staates zwei Staaten gibt Israel und Palästina?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?