Hat noch jemand so starke Stimmungsschwankungen durch die Pille?

5 Antworten

Schwankungen wären eher untypisch - da die Pille ja einen konstanten Hormonspiegel hält. Damit wäre eher in der Pause zu rechnen, wenn die Hormone zeitweise abgesetzt werden.

Aber: Unlust (gerade die sexuelle) sind eine typische Nebenwirkung der Pille - steht vermutlich auch in der Packungsbeilage. Wenn Du so schnell schon in den zweifelhaften Genuss der Nebenwirkungen kommst, kannst Du eigentlich nur zwei Dinge tun:

1. Deinem Körper noch ein wenig Zeit geben, um sich an die künstlichen Hormone zu gewöhnen.

2. Die Pille wechseln (wobei ich bezweifle, dass das langfristig etwas bringen wird... so sehr unterscheiden sie sich dann doch nicht).

3. Auf hormonfreie Verhütungsmethoden umsteigen - hier gibt es einiges auf dem Markt, was zum Teil sogar sicherer und mit weit weniger Nebenwirkungen versehen ist. Ich persönlich bin Fan der Kupferkette und verwende sie seit fast vier Jahren.

Alles Gute!

so sehr unterscheiden sie sich dann doch nicht

Doch, auf jeden Fall. Das Östrogen ist zwar bis auf wenige Ausnahmen immer dasselbe und nur unterschiedlich hoch dosiert, aber die Gestagene sind sehr verschieden.

Gerade das häufig verschriebene Levonorgestrel ist bekannt dafür, dass es depressive Verstimmungen auslöst, und auch Akne kommt bei LNG öfter vor als bei anderen Gestagenen (wegen der andogenen Partialwirkung).

Bei einer Pille mit einem anderen Gestagen kann alles komplett anders sein.

0
@Pangaea

o.k. - ich änder um in: so sehr unterschieden sie sich für mich(!) dann doch nicht. 

Habe damals wegen genannter und ähnlicher Nebenwirkungen auf eine Pille mit Chlormadinonacetat gewechselt - was auch nichts geändert hat.

0

Ich hatte das Problem. Wie auch eine Freundin von mir.  Sie war aber schlimmer dran als ich u einfach unausstehlich.

nimm lieber Verhütung ohne die ganzen Hormone.  Ich würde da gar nicht mit den Pillen rum emperimentieren, sondern lass dich über die Kette und Spirale informieren.

Stimmungsschwankungen können auch durch eine Unterfunktion der Schilddrüse entstehen. Dein Hausarzt kann es durch einen Bluttest herausfinden.

Kann man die Pille Leona Hexal vier Monate lang durchnehmen?

...zur Frage

Stimmungsschwankungen nebenwirkungen?

Ich habe seit kurzem totale stimmungsschwankungen, kriege schnell schlechte laune und muss manchmal einfach plötzlich anfangen zu weinen ohne das es wirklich einen Grund hat...kann das an der pille liegen obwohl ich sie schon seit 4 Jahren nehme? Und nein ich bin nicht schwanger

...zur Frage

Pille Leona hexal nach Erbrechen?

Also, nachdem ich die pille Leona hexal genommen habe, musste ich ca. 2 Stunden später Erbrechen. Also habe ich aus dem SELBEN Blister noch eine Pille genommen die mit dem gleichen Tag gekennzeichnet war (Samstag[hab die letzte samstagspille genommen, obwohl ich bei der ersten]) genommen. Ist die Wirkung jetzt noch erhalten oder ist die Dosierung der Pillen unterschiedlich? Danke für Antwort!

...zur Frage

Kommen Stimmungsschwankungen durch die Pille Mona hexal?

Ich habe vor 2 Wochen mit der Pille Mona hexal angefangen jetzt bekomme ich plötzlich total unreine haut stimmungsschwankungen zwischenblutung habe ich jetzt auch und ständig extrem hunger kann das alles von der Pille kommen ?

...zur Frage

Minisiston20 fem eigentliche Pille, 1x leona Hexal genommen. Geschützt?

Hallo,
Meine eigentlich Pille ist die minisiston 20 fem, ich nehme sie immer um 19 Uhr. Allerdings habe ich gestern Abend meine Pille vergessen als ich nicht zuhause war. Eine Freundin von mir nimmt eigentlich auch diese Pille, allerdings hat sie für diesen Monat in der Apotheke die leona Hexal bekommen da die minisiston nicht da war. Ihr wurde gesagt das es die gleichen Inhaltsstoffe sind. Deshalb habe ich gestern Abend eine Pille von ihr gekommen statt meiner. Heute nehme ich dann wieder meine eigene, also habe ich im ganzen Monat 1 mal die leona genommen. Bin ich jetzt immer noch geschützt?

LG

...zur Frage

Leona Hexal Pille 1 Woche nach hinten verschieben?

Hey ich nehme seit 1 Monat die Pille Leona hexal Ich fahre am 1 August bist zum 27 in den Urlaub und hätte ungern meine Tage . Kann ich den Streifen durchnehmen also ich nehme die komplett und dirket die nächste ohne 7 Tage Pause . Wann bekomme ich dann meine Tage . Heißt das ich muss 2 monate die Pille durchnehmen ? Bekomme ich sie dann 14 Tage lang?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?