Hat nicht irgendwer, Lehrer, Eltern, der Staat die Pflicht, mir konstruktive Rückmeldungen zu geben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich vermute, dass die meisten Dir nichts gesagt haben, weil sie glaubten, dass es dann aus Protest/ Provokation schlimmer würde. Grade in der Pubertät sind einige oft sehr nachlässig mit der Körperhygiene (andere übertreiben sie dagegen) und wenn man als Eltern, Lehrern etc. dagegen spricht, kann es sein, dass es entweder aus Protest schlimmer wird oder der Betroffene glaubt, man wolle ihn ärgern und dann aus Sturheit gar nichts ändert (bzw. das Gefühl hätte, verloren zu haben, wenn er etwas ändert). Gerade Dinge wie "du riechst" (oder stinkst) mag man nicht sagen, weil oder wenn der Betroffene das selbst nicht riecht und dann vielleicht absichtlich kein Deo verwenden oder nicht duschen würde.Natürlich hätte der Zahnarzt Dir erklären müssen, warum Du eine Spange tragen sollst und wie lange.

Bzgl. des ungepflegt Rumlaufens: Das ist wirklich eine heikle Sache und man mag es oft allen, die älter als Kinder sind, nicht sagen, weil es sehr oft wie eine Beleidigung ankommt. Ich habe einen älteren Verwandten, der irgendwann beschloss, sein Gebiss nicht mehr zu tragen. Man hätte es anpassen lassen können, aber das wollte er nicht. Jetzt hätte man offen sagen können, "ähm, ich schäme mich, mit Dir so raus zu gehen", aber man will ihn ja nicht verletzen, weil man seine Gründe nicht ganz nachvollziehen kann.Genauso schwierig ist es, einem 15jährigen zu sagen, "sag mal, könntest du dich bitte morgens waschen und Deo benutzen, Du stinkst nach Schweiß". Das kann wie eine Provokation ankommen und er könnte es aus Prinzip lassen, um nicht nachgeben zu müssen, weil er sich gedemütigt fühlt durch die Aussage. Besser wäre so etwas zu sagen als Eltern wie "wer geht morgens als erster ins Bad? Welches Duschgel soll ich für Dich mitbringen?" usw.

Die meisten Jugendlichen oder Kinder überwinden die Phase, in der sie sich ungern waschen oder ungern Zähneputzen etc. von ganz allein. Und übertreiben es dann oft damit eine Zeit lang (da wird dann dreimal täglich geduscht und es finden sich immer mehr Cremes, Haargel, Peelings etc. im Bad).Hier die richtigen Worte, den passenden Moment und die passende Tonlage zu finden, dass die Botschaft auch richtig beim Adressaten ankommt und nicht als Häme, Demütigung, Machtspiel, Übertreibung etc. aufgefasst und ignoriert wird, ist schwierig. Gerade bei Zahnspangen denken viele jüngere (Kinder) noch, dass die Kommentare der Gleichaltrigen schlimmer wären als eine "kleine Fehlstellung" oder die Spange sehr unangenehm zu tragen ist. Dann ist Argumentieren schwierig.

Beim Waschen und Zähneputzen kommt hinzu, dass man sich an den dreckigen Zustand gewöhnen kann und dann ist Waschen oder Zähneputzen unangenehm. Es kann dauern, bis man wieder das Gegenteil empfindet, dass der dreckige Zustand unangenehm ist. Daher haben ja viele nach der "Dreckspatzpahse" die "Übertriebene-Hygiene-Phase".

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Andreas1
26.05.2016, 02:18

Du sagst letztlich, daß es schwer sei "die Jugendlichen" darauf hinzuweisen. Da gibt es zwei Probleme. Erstens war ich nicht "der Jugendliche", sondern ein hilfesuchender und wehrloser Jugendlicher, der so ganz und gar nicht aufbegehrend war - wie auch, meine Eltern haben mir jede Form von Gewalt mit perfiden mentalen Tricks madig gemacht. Und zweitens, nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

0

Es ist blöd zu unterstellen dass irgend jemand das machen müsste , also dich aufklären.

Du solltest auch nicht denken dass man dich verachtet oder dass du nichts wert bist weil keiner etwas gesagt hat!

Es ist schon etwas merkwürdig dass es keinem aufgefallen ist wie du die gesamte Zeit lang rum gerannt bist oder dass irgend jemand vergessen hat dich auch zu klären!

Aber darüber kann wieder ich und sonst noch einer in dieser community sein Urteil bilden weil keiner weiß, mit was für Menschen du zu tun hattest! Sind deine Eltern extrem freizügig, sind sie mit ihren eigenen Problemen überfordert, interessieren Sie sich nicht für dich, geben Sie dir großen Freiraum, und so weiter und sofort.... Das gleiche gilt für deine Lehrer! Die gehen davon aus das Das von zu Hause so geduldet wird oder…....  

Das wichtigste aber ist das du die Erkenntnis erhalten hast das du selbst für dich und für dein Leben was tun musst!!!

Ich finde das echt eine top Leistung (Daumen hoch) ;)

Mach was, in der dein Leben so wie du es für richtig hältst!

Hättest Du denn überhaupt drauf gehört?
Als Jugendlicher, bzw. in der Pubertät weiß man oft doch eh alles besser.

Aber man sollte schon in der Lage sein, sich von alleine sauber zu halten.

Kommentar von Andreas1
26.05.2016, 02:02

Ich war schon immer in der Lage, konstruktive Kritik von Boshaftigkeit zu unterscheiden, also ja, ich wäre sehr gut in der Lage dazu gewesen.

Der Satz "Aber man sollte schon in der Lage sein, sich von alleine sauber zu halten." ist dumm, genauso wie "Man sollte schon in der Lage sein, zu lesen" zu einem erwachsenen Analphabeten.

0

Du hast keinen gesetzlichen Anspruch auf Feedback, um das mal so auszudrücken.

Du scheinst hier eher eine Art Schuldfrage klären zu wollen. Das bringt weder dir etwas, noch denen, denen du später die Schuld an dieser Zeit geben willst. Lass das hinter dir und fang jetzt nicht an, dich über dein Umfeld zu ärgern.

Kommentar von Andreas1
26.05.2016, 02:07

Bringt mir gar nichts deine Antwort.

0

Genau dieses Verhalten der Leute die sich lustig über dich gemacht haben, hätte dir zu denken geben sollen.

So wie ich das aus deinem Text entnehmen kann, waren genügend Punkte vorhanden, an dem du es merken hättest können/sollen.

Ich kannte so jemand auch und den hab ich darauf auch nicht hingewiesen, weil es unangenehm ist jemanden ins Gesicht zu sagen, dass er stinkt.

Stört einen das nicht selbst??

Kommentar von Andreas1
26.05.2016, 02:38

Und woher hätte ich wissen sollen, daß die Leute dort, die auch sonst nie meinen Vorteil im Sinn hatten, plötzlich auf meiner Seite standen?

0

Häng dich nicht an andere oder an 'damals'

Jetzt weiß mt du es und jetzt kannst DU besser über bestimmte dinge reflektieren u entscheiden. Schau nach vorne. Scheibb auf das was war. 

Kommentar von Andreas1
26.05.2016, 02:04

Das wiederholt sich doch ständig. Immer und immer wieder haben Andere Wissen, das mir fehlt und sie lassen es mich freudig spüren, daß es mir fehlt.

Je besser ich meine Vergangenheit akzeptieren kann, desto besser kann ich mit der Gegenwart umgehen. Und diesen Abschnitt kann ich so nicht akzeptieren.

0

Was möchtest Du wissen?