Hat Musikgeschmack Einfluss auf die Gesellschaft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke, dass die oberflächliche Musik, die die Masse hört, die Menschen oberflächlicher macht, was dann in einem Teufelskreis mündet. Ja, ich denke Musik hat viel Einfluss auf die Gesellschaft bzw. auf den eigenen Charakter. Aber glücklicherweise gibt es selbst heutzutage noch Musiker, die ehrliche Musik machen und trotzdem Erfolg damit haben! Ich höre aber auch Musik von Bands die auf Youtube nur ein paar Hundert oder ein paar Tausend Aufrufe haben und kaufe mir dann die Alben, um die Bands zu unterstützen. Es ist schade, dass der Mainstream zu viel Macht hat und manche Leute aus Gruppenzwang angesagte Musik hören und wirklich gute Bands kaum Anklang finden...!

Vielen Dank, vielleicht möchtest du ein, zwei deiner Lieblings Underground-Bands verraten? :)

0
@AlterEgo1

Eigentlich alles was in die Richtung Rock, Jazz und Klassik geht :)

Bei Rock eher ausgefallenere Sachen, wie Cage The Elephant :)

0
@hagstromxl5

Hab einen Song von einer Mathrock Band gepostet. ^^ Kannst ja mal reinhören!

0
@AlterEgo1

gefällt mir aber gut ich bin da auch nicht so streng mit den Genres ;) sehr melancholisch! Trifft meine Stimmung grade ganz gut Vielen Dank!

1

Stimmt die Musik in den Radien/Radios (kp was richtig ist) beeinflusst die die das hören auf gewisse Art und Weise.Naja und wenn man auch nur das im Radio hört und kennt, ist man irgendwann auch nicjt mehr offen für andre Musikrichtungen ,ältere bands oder hatt Angst das die Allgemeinheit sie als anders abstuft oder so.  Ich höre zwar auch bands die bekannter sind aber die laufen halt nicht im Radio. Beeinflussen mich aber auch auf gewisse weise (positiv).

Da ist - finde ich - durchaus schon was dran: Leute, die den ganzen Tag Helene Fischer oder SWR 3 hören, sind m.E. etwas "mainstreamiger" und unauffälliger, weniger selbstbewusst und denken weniger "eigenständig" bzw. vorgefertigter/sind leichter beeinflussbar als solche, die eine eher unbekannte, eigenständige Musikform bevorzugen.. das habe ich zumindest beobachten!

Mut zu einem eigenen "Style" betrifft nicht nur z.B. Klamotten sondern auch den Musikgeschmack!