Hat mich meine Zahnärztin verarscht?

11 Antworten

Die kann sehr, sehr, sehr, sehr lange halten, doch es kann durchaus sein, dass die sich irgendwann löst. Putzt Du Dir Deine Zähne richtig, kaust Du Kaugummi und isst Du manchmal gerne weiche Karamellbonbons? Deine Ernährungsgewohnheiten spielen da schon eine große Rolle.

Amalgamfüllung ist auch wirklich sehr ungesund - nicht so sehr für den Zahn, sondern auch für den Rest von Deinem Körper. Du hast eine gute Entscheidung getroffen und wieviel hast Du denn zuzahlen müssen?

Die "silberne" Plombe enthält Quecksilber, die "weiße" besteht aus Kunststoff.

Amalgam ist umstritten und ab dem kommenden Jahr dürfen Füllungen daraus bei Jugendlichen bis 15 Jahren gar nicht mehr verwendet werden. Ebenso dürfen Schwangere und Stillende keine Amalgamfüllungen mehr erhalten.

Es tut sich also was, es wird sogar überlegt, ob man komplett auf Amalgam verzichten kann.

Insofern bist du mit der Kunststofffüllung auf der richtigen Seite. Ich habe mir in 2001 sämtliche Amalgamfüllungen entfernen lassen und alles mit Kunststoff neu machen lassen. Das hält immer noch, nur wenige Zähne mussten seit dem mal nachgebessert werden.

Die alten Amalgamfüllungen hatten aber eine ebenso lange Standzeit.

Stand der Technik ist heute Kunststoff, ich schätze, daß sich die Zuzahlungen irgendwann erledigen, wenn Amalgam komplett vom Markt genommen wird.

14

Und ich habe bemerkt, das um die Amalgamfüllung die ich auf einem anderen Zahn auch noch habe der Zahn etwas bläulich oder dunkelblau ist. Kann es sein das der Amalgam abfärbt?

0
58
@Kokosnuss1314

Nein, das färbt nicht ab. Es schimmert jedoch in das Zahnmaterial rein, daher wirkt das direkte Umfeld der Plombe dunkler.

0

Mit 14 solltest du für die Keramikfüllung nichts zuzahlen müssen - lass das deine Eltern mit der Krankenkasse abklären. Die "silberne" nennt man Amalgamfüllung, das ist ein Metall und Metall im Mund ist nicht die beste Wahl. Google mal darüber!

Und natürlich kann jede Plombe (das heißt übrigens heute Füllung) rausfallen oder kaputtgehen (da musst du nur mal auf etwas sehr Hartes beißen) und muss dann ersetzt werden. 


War heute beim zahnarzt und ich könnte platzen vor wut >:( wieviel musstet ihr zahlen?

hallo leute! Wie gesagt ich war heute beim zahnarzt wegen meinen weisheitszähne... die haben bei mir Röntgen gemacht,dann hat sie bei mir alles nachgeschaut und hat gesagt das ich die weisheitszähne eigentlich drinne lassen könnte und jeweils oben die backenzähne rausziehn,meine weisheitszähne haben platz deswegen ist es nicht nötig das die gezogen werde... also das ist alles schön und gut aber was mich jetzt aufregt... ich pflege meine zähne morgens wenn ich auf stehe und abends zum schlafen gehen... und doch trotzdem hat die bei mir Zahnsteine gefunde,bakterien und das blödes ist das die gesagt hat das meine plomben raus müssen,weil die seien giftig,und das bei mir der fall ist das der zahn und zahnfleisch angefangen hat zu gammeln... die hat gesagt wenn du dir das ersparen willst das wir dir den zahn ziehen müssen... dann musst du aufjeden fall so schnell wie möglich die weisse füllung machen... also die zahnärtzin hat mir die zahnsteine und den vergammelten zahn gezeigt udn cih war schockiert... ich dachte bei dem vergammelten zahn ist das normal,weil die die schwarzen plombe drinne habe... aber die zahsteine habe ich bei mir noch nie entdeckt,bis die sie mir gezeigt hat (augenroll) die hat mir jetzt so ein mundwasser verschrieben extra für zahnsteine und cih soll das bis zum 5 märz reinigen,weil ich an dem tag wieder ein termin habe für die neue füllung und zahnreinigung... die hat gesagt pro füllung kostet es 50 bis 60 euro (ich habe zwei) und für die reinigung 80 euro ... ich habe jetzt nur angst das diese behandlungen nichts bringen. Habt ihr schon damit erfahrungen gemacht,und was musstet ihr zahlen ? könnt ihr mir irgend etwas raten? Schreibt einfach alles was mir weiter helfen würde !

LG

...zur Frage

Plombe zum zweiten mal rausgefallen...

Vor einigen Wochen hat meine Zahnärztin beim Bohren nen Nerv getroffen...das hat dann geblutet wie verrückt...sie hat gesagt, dass die Füllung nicht halten könnte, es aber trotzdem versucht...nach ein paar Tagen war das Ding rausgefallen...am Donnerstag sind wir dann nochmal hingegangen, sie hat das Loch wieder gefüllt....jetzt ess ich grad ganz unschuldig meine Pizza und das Drecksding fällt wieder raus :o x(

Würdet ihr jetzt wieder zu der Zahnärztin gehen?

...zur Frage

Backenzahn gebrochen was tun?

Also ich habe ein backenzahn (milchzahn) mit einem loch und ich habe gehofft dass der zahn rausfällt weil er auch schon gewackelt hat und gestern ist mit aber was schlimmes passiert. Ich habe kaugummi gekaut und höre plötzluch ein knacken in den zähnen und habe gemerkt dass der zahn in zwei hälften gebrochen ist. Mittlerweile wackeln diese zwei hälften sehr statk und könnten inbden nächsten tagen rausfallen. Soll ich warten oder direkt zum zahnarzt? Iht müsst wissen ich habe riesige angst vorm zahnarzt drhalb noch die frage ist es ok wenn ich warte bis die hälften rausfallen? Ps: habe null schmerzen

...zur Frage

Zahn leicht bläulich verfärbt

Hallo erstmal. ^^ Vor ein paar Jahren hatte ich ein kleines Loch im Backenzahn. Meine damalige Zahnärztin hat mir eine silberne Plombe gefüllt. Vor ein bis zwei Jahren hab ich den Zahnarzt gewechselt und er hat mir eine weiße Füllung auf die silberne gemacht, damit es schöner aussieht. ;) Seitdem ich eine Zahnspange hatte, hat sich dieser Backenzahn leicht bläulich verfärbt. Meine Kieferorthopädin hat beim Röntgen aber nichts weiter gesehen. Der Zahn tut nicht weh und ist auch nicht druckempfindlich. Diese Verfärbung habe ich schon eine ganze Zeit lang und der Zahnarzt ist nicht drauf eingegangen. Habt ihr eine Ahnung, was das seien könnte? Ist das harmlos?

...zur Frage

Zahnarzt weiße Plombe

Hallo Leute, ich gehe in 2 tagen zum zahnarzt und ich habe zwar keinen schmerz beim essen aber wenn ich direkt auf den zahn beiße tuht es ein bisschen weh.

ich wollte fragen wenn ich ein loch haben würde und ich gebohrt werden müsste würde ich dann eine weiße füllung kriegen als 13 jähriger?

weil ich will nicht unbedinkt einen silbernen zahn oder so haben .

wenn ich überhaupt ein loch habe

...zur Frage

Welche Füllung wird während der Wurzelbehandlung verwendet?

Hatte gerade eben meinen 2ten Termin der Wurzelbehandlung und schon beim ersten mal war es so dass ich so eine weiße Füllung bekommen habe. Hab gefragt wie lange ich mit Essen warten soll meinte die Helferin halbe Stunde. Die Füllung war aber selbst nach 2-3 Stunden noch weich, hab es gemerkt als ich leicht zubeissen wollte (also wenn ein Zahn an der anderen drückt). Es ist auch ein kleines Stück abgebröselt. Erst nach ca. 4-5h war alles fest.

Ist das normal? Was kann schlimmstenfalls passieren ? Hab immer so die Horrovorstellung dass wenn die Füllung rausfällt und da essen reinkommt das direkt an den Nerv geht und ich Höllenqualen erleide

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?