Hat meine Freundin Vaginismus oder wie?

6 Antworten

kann sie sich selbst was einführen? also wenn sie alleine ist? wenn ja ist es was psychisches.. war sie noch nie beim frauenarzt und hat sich untersuchen lassen? dabei wird ja auch was eingeführt.. klappt das? wenn nicht sollte sie das mit nem arzt abklären

Sie hat sich noch nie selbst was eingeführt, erstens weil sie vor mir Jungfrau war und zweitens weil sie dabei Schmerzen empfindet. Wir haben es einmal versucht und wir haben es zumindest geschafft das Jungfernhäutchen einzureißen. Eigentlich war es nicht so geplant, aber es ist halt passiert. Allein mit dem Finger ist ihre Scheide extrem eng, geschweige für den Penis

Sie ist also noch Jungfrau?

Wenn Du sie fingerst, dann gleitest Du doch in ihre Scheide hinein. Oder? Wenn ja: Dann kreise Deinen Finger doch mal in der Scheide. Und mach den Kreis etwas größer. Und noch größer. Dehne auf diese Weise den Eingang zur Scheide. Dann sollte das an sich klappen.

Sie mag Fingern nicht weil sie dabei Schmerzen empfindet

@reddead24ever

Dann fingerst Du sie nicht einfühlsam genug! Mach es zu Deiner Wissenschaft. Finde Dich nicht damit ab, dass sie es nicht mag. Finde heraus, WIE es ihr gut tut. Wenn Du nicht feinfühlig genug bist, wird GAR nichts gehen.

@AriZona04

Das stimmt nicht, ich bin ein sehr einfühlsamer Mensch und habe alles langsam und gefühlsvoll begonnen, aber sie will es einfach nicht. Es ist leider so. Es gibt halt Frauen die es nicht mögen, egal wie viel Mühe man sich gibt. Man kann es auch Vorlieben nennen. Jede Frau mag was anderes und es gibt auch Frauen die generell nicht darauf stehen.

Hallo,

Sie kann sich also auch selbst nichts einführen? War das schon immer so oder kam das erst mit der Zeit?

Was du da schilderst, klingt schon ziemlich nach Vaginismus. Ich selbst bin leider auch betroffen und für mich ist der Vaginismus einer von mehreren Gründen, keine Beziehung einzugehen. Weil ich genau vor dem, was ihr da erlebt, Angst hätte. Du scheinst ja sehr geduldig und verständnisvoll zu sein und das ist auch das allerwichtigste! So jemanden habe ich bisher leider nie kennengelernt.

Dass deine Freundin nicht zum Ftauenarzt möchte, kann ich gut nachvollziehen. Die Angst davor, etwas eingeführt zu bekommen, ist einfach riesig. Einerseits die Furcht vor Schmerzen, andererseits vor dem Akt des Eindringens an sich. Hinzu kommt, dass viele Ärzte leider kein Verständnis für die Problematik haben - bzw noch nichtmal wissen, was genau Vaginismus eigentlich ist. Meistens raten sie nur zu Gleitgel und Entspannung, was sicher nicht verkehrt, bei Vaginismus aber nicht allzu hilfreich bzw ausreichend ist.

Fast immer stecken hinter dem Vaginismus psychische Ursachen. Hast du eine Idee, was das bei deiner Freundin sein könnte? Redet ihr offen darüber oder macht sie dicht, was dieses Thema betrifft? Weißt du, welche Gedanken ihr so durch den Kopf gehen, wenn es mal wieder so weit ist und ihr im Begriff seid Sex zu haben?

Ich freue mich sehr, dass du dich so gut in meine Situation hineinversetzen kannst. Ich war schon immer ein Typ der nur feste Beziehungen eingehen kann. Ich liebe sie so sehr, dass ich sie keinsefalls deswegen verlieren möchte und habe ihr bereits extrem viel Zeit gegeben. Allerdings, blockiert sie alles ab und wird wütend egal wie vorsichtig und gefühlsvoll ich mit ihr darüber sprechen möchte. Deswegen vermeide ich es mittlerweile sie darüber anzusprechen, weil dann ein Streit nur vorprogrammiert ist. Es ist leider so. Natürlich kann ich sie sehr gut verstehen, dass sie Angst hat und Schmerzen beim Eindringen empfindet( wie auch eine überreitzte Vagina egal wie sanft ich versuche in sie einzudringen). Es ist nämlich so, dass egal wie sehr ihr der Arzt helfen möchte, wird es letztendlich in einem Teufelskreis enden, wenn sie sich keineswegs helfen lassen möchte, bzw. komplett Dicht macht.

Ist sie vielleicht noch Jungfrau? Wenn nicht sollte sie mal darüber nachdenken einen Frauenarzt aufzusuchen

Ja, ich bin ihr erster Freund mit dem sie Sex hat. Sie traut sich nicht zum Arzt zu gehen und möchte, dass ich nur hingehe.

@reddead24ever

der erste Termin beim FA ist bestimmt nicht schön geh doch einfach mit dann fühlt sie sich bestimmt besser, ich drück ganz doll die Daumen

Hatte deine Freundin vor dir schon Partner? Hat es da funktioniert?

Falls nicht wäre es durchaus denkbar dass es rein physisch bei ihr nicht möglich ist. Ich würde einfach mal gemeinsam mit ihr zu ihrem Frauenarzt gehen und das Thema besprechen. Schließlich kann das durchaus zu einer ernsten Belastung in der Beziehung werden. Offen an das Thema rangehen und mit einem Arzt darüber sprechen, welcher sich auskennt, ist sicherlich die beste Option.

Mfg

Sie hatte einen Freund vor mir aber er hat sie echt schlecht behandelt, bzw war er zu aufdringlich und respektlos ihr gegenüber worauf ich echt sauer war. Ich habe ihr sehr sehr viel Zeit gelassen bis sie nach 5 Monaten so bereit war und es einfach gepasst hat. Wir sprechen oft und offen darüber aber sie meint, dass ich zu einem Sexologen gehen sollte, weil sie sich nicht wohl fühlt. Ich kann sie echt verstehen und respektiere das absolut.

@reddead24ever

Auf jeden Fall sehr gut dass du ihr Zeit lässt und sie nicht unter Druck setzt. Das ist denke ich das wichtigste damit das ganze funktioniert und harmoniert.

Was ich nicht ganz verstehe, wieso möchte sie das DU zum Sexologen gehst? Ich würde einfach mal mit ihr zusammen dort hin gehen bzw. auch erst einmal einen Arzt (FA) aufsuchen um zu schauen ob das Problem körperlich oder doch eher im Kopf seine Ursache hat. Viel Glück.

@moldypumpkin

Ich finde es auch komisch warum sie es nicht möchte, dass wir zusammen hingehen, aber als ich sie vor ein paar Tagen darauf angesprochen habe, hat sie eher wütend reagierd und hat es mir deutlich gemacht, dass sie nicht zum Arzt gehen will. Ich fühle mich einfach nicht gut weil ich es doch nur gut mit ihr meine und ihr helfen möchte

@reddead24ever

Verständlich. Ich denke als Frau hat man in diesem Punkt schon ein gewisses Schamgefühl und vielleicht schämt sie sich auch einfach. Gib ihr einfach die Zeit die sie braucht, und sag ihr dass sie sich dafür nicht schämen muss und es ganz natürlich ist. Vielleicht überwindet sie sich dann.

@moldypumpkin

Das Problem ist, dass sie davon nichts mehr hören möchte, sie hat quasi in dem Bereich dicht gemacht und lässt sich nicht helfen. Ich lasse ihr schon seit zwei Jahren so viel Zeit wie sie möchte, aber es hat sich rein garnichts geändert. Es ist echt ein Teufelskreis

@reddead24ever

Sie muss doch aber auch einsehen dass es für dich ein ernstes Thema ist und dich belastet - Zwei Jahre sind schon extrem lange und ich finde du solltest ihr klar machen (ohne sie extrem unter Druck zu setzen) dass das für dich ein wichtiges Thema ist und du nicht so weiter machen willst (falls es so ist). Wie sieht es denn sonst so in sexueller Beziehung aus? Blockt sie in allen Bereichen ab (Oralsex, etc), wenn ja hat sie vielleicht ein grundlegendes Problem damit - schwer zu sagen.

@moldypumpkin

All das habe ich schon oft mit ihr gefühlsam besprochen, aber sie blockt generell alles ab was den Oralsex betrifft. Ich konnte sie nur einmal fingern und das war als sie dann ihre Jungfräulichkeit verloren hat auch wenn es nicht auf diese Weise geplant war. Seitdem ist Oralsex ein absolutes Tabu für sie und sie macht komplett dicht, auch wenn sie weiss wie sehr ich sie liebe

@reddead24ever

Es gibt nunmal auch Menschen welche wenig oder keinerlei Wert auf sexuelle Beziehungen legen - vielleicht ist das bei ihr so. Konfrontiere sie mal damit, und vereinbare mit dir selbst ob du auf die Weise glücklich in eurer Beziehung werden kannst..

@moldypumpkin

Ok ich danke dir für das Gespräch. Ich werde die Initiative ergreifen um etwas zu ändern, denn von alleine kommt nichts im Leben