Hat mein Traum was zu bedeuten? (ritzen)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

wenn du träumst verabeitet/verwertet deine psyche geschehnisse, gedanken und auch unterbewusste vorgänge, die dir während du wach warst begegnet sind. ich denke, du bist einfach in letzter zeit irgendwie an diesem thema angeeckt, vielleicht hast du bewusst darüber nachgedacht, vielleicht hast du es auch nur unbewusst irgendwo mitbekommen oder wieder vergessen.

ich halte es für gut möglich, dass dein traum somit lediglich das verarbeiten dieser geschehnisse bedeutet. andererseits könnte es durchaus auch sein, dass es dir tatsächlich momentan psychisch eher schlecht geht, und du (unbewusst) nach einer ausflucht suchst. vielleicht hast du irgendwann mal mitbekommen, wie jemand die effekte des ritzens beschrieben hat und dein unterbewusstsein kramt diese nun hervor und kompensiert deinen seelischen stresszustand damit.

wie dem auch sei, jedenfalls solltest du aufgrund dieses traumes auf keinen fall mit dem ritzen anfangen. selbstverletzung ist keine effektive hilfe bei problemen, sie führt nur zu weiteren belastungen und psychischer instabilität. ausserdem sehen narben meistens unschön aus und man bereut diesen fehler irgendwann sehr.

falls dieser traum kein einmaliges erlebnis ist, sondern auch weiterhin auftritt (und du dies als unangenehm empfindest), solltest du dir weitere hilfe suchen. möglicherweise kann dir ein arzt oder ein guter psychologe helfen. manchmal ist es aber auch schon erleichternd, einfach mit einem guten freund/einer guten freundin über belastende ereignisse zu sprechen.

lg

~rotten doll

Ritzt du dich denn ? Ich könnte mir vorstellen das du irgend etwas im Traum verarbeitest so wie viele die Sorgen oder Probleme haben etwas davon Träumen !!! Ich hoffe das du nicht ritzt und es auch bitte nicht anfängst !!!

AshleyXAnime 29.06.2013, 18:04

Nein ich ritze mich nicht und werde auf gar keinen Fall damit anfangen! Deshalb finde ich ja mein Traum so komisch.

0
ball2 29.06.2013, 18:12
@AshleyXAnime

Also in deinen Traum hört es sich so an als wenn du dich in einen schwarzen loch befindest , also Kummer Sorgen ? Und das du vielleicht schon mal darüber nachgedacht hast es zu Versuchen mit dem ritzen als Ausweg oder so ??!! Aber es ist gut das du es auf keinen Fall machst ist nämlich echt schlimm und bringt nix !!!

0

Träumen tut man meistens das, über das man am Tag denkt, also ja.

AshleyXAnime 29.06.2013, 18:06

Weißt du was es bedeutet?

0

Ich hoffe bei dir es ist wirklich nur ein traum -.-'

AshleyXAnime 29.06.2013, 21:01

Wenn du denkst, dass ich mich ritze muss ich dich enttäuschen. Nein, ich ritze mich nicht und will es auf gar keinen Fall machen! Deshalb finde ich diesen Traum auch sowas von Merkwürdig!

0

Was möchtest Du wissen?