hat mein sohn nach seinem ABi Anspruch auf Kindergeld, wenn er einpaar Monate im Ausland ist ( Kein soziales Jahr, odes der gleichen)?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das käme auf den individuellen Umstand an !

Wenn er z.B. für 2 - 3 Monate nicht in Deutschland sein würde,aber schon einen festen Ausbildungsvertrag hat und der Beginn der Ausbildung zu keinem früheren Zeitpunkt möglich wäre,dann hätten die Eltern Anspruch,es muss dann nur der Familienkasse nachgewiesen werden,wie die Beendigung des Abi auch.

Denn dann hätte man schon einen Nachweis erbracht,er müsste dann z.B. nicht mehr als Ausbildung suchend gemeldet sein,keine Termine beim Amt wahrnehmen,keine Bewerbungen mehr nachweisen oder wenn er nicht gemeldet wäre,auch keine Nachweise über Eigenbemühungen bei der Familienkasse einreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier gibt es eine 4-Monats-Regel. Genaueres einfach mal bei den Behörden anfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?