Hat mein Pferd Mauke?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das haben wir bei uns im Stall auch bei einigen Pferden. Kein Wunder bei dem verrückten Wetter, da werden sämtliche Blutsauger wieder mobil. Mauke ist es definitiv nicht. Machen kannst Du dagegen auch nicht wirklich etwas. Wenn es jetzt kälter wird, hat sich das Problem von selbst erledigt.

Wenn du sicher wissen willst, was das Tier hat, dann lasse diese Hubbel von deinem TA untersuchen. Wie friesennarr schon richtig gesagt hat, dass kann alles mögliche sein...."ein Exem, eine Pilzerkrankung, eine Allergie, Stiche oder Bisse von irgendwelchen Schädlingen, verstopfte Talgdrüsen, usw."

Mauke haben Pferde soweit ich weiss nur im Bereich der Fesselbeuge - und das sind dann eher verkrustete Stellen als kleine Knubbel.

Das kann alles sein von leichter allergischer Reaktion bis hin zu Insektenstichen (die gerade jetzt bei 18 bis 20 C unterwegs sind).

Eine Mauke ist in der Fesselbeuge (und evtl. rund um die Fessel), eine Mauke die bis zum Sprunggelenk geht, heist nicht mehr Mauke, sondern Raspe. (Aber auch die Raspe beschrängt sich aufs Pferdebein).

http://www.tinker-mooshof.de/gesundheitstipp/gesundmauke/

Wie bringe ich mein Pferd dazu nicht mehr nach mir zu beißen?

Mein Pferd versucht beim Putzen, wenn ich unterm Bauch putze mich zu beißen. beim Reiten ist es allerdings immer brav.

...zur Frage

Springen trotz leichter Mauke?!

Hallo ihr Lieben ! Ich habe folgendes Anliegen.. Mein Pferd war einige Zeit nicht im Training ( er ist viele Jahre Vielseitigkeit gegangen und ist bis M ausgebildet ) und als ich wieder anfangen wollte ihn zu springen hat er nur noch geparkt, egal wie hoch der Sprung war, vom kleinsten E bis zum höchsten M habe ich alles ausprobiert .. Mit der Zeit wurde es aber zum glück wieder besser und er parkt nur noch sehr selten. Leider hat er Mauke an drei Beinen, diese behandel ich seit gut 1 Woche und es ist deutlich besser geworden ! Zu dem muss ich sagen, dass er überhaupt keine Probleme hat, er lahmt nicht und hat keine Probleme mit der üblichen Gelände und Dressurarbeit ! Nur ans springen habe ich mich noch nicht wieder ran getraut weil ich nicht sicher bin ob das schlecht ist für die Beine. Ich meine natürlich so Cavaletti höhe oder etwas höher, dass er halt nicht wieder raus kommt. Das wäre so schade denn wir wollen endlich wieder als Buschreiter starten ! Freue mich auf hilfreiche Antworten ! Danke im voraus. Christin

...zur Frage

Was hilft gegen hartnäckige Mauke?

Mein Pferd hat jetzt seit ca. einem Monat Mauke. Zum Glück erst im 2. Stadium (leichte Krustenbildung). Ich habe mir vom Tierarzt eine Salbe besorgt die mir empfolen worden war von Stallkollegen. Aber naja die Wirkung lässt sehr zu wünschen übrig,das heißt es ist fast garkeine Linderung eingetreten! Es ist sogar eine Fesselbeuge mehr befallen!:( Hat jemand vllt. Haustips gegen Mauke die wirklich etwas nützen?

...zur Frage

Wie kann ich sicher gehen dass mein Pferd gut Hänger fährt?

Hi also mein Pferd(Isländer) und ich haben bald einen Auftritt. Und ich bin mit ihm noch nie Hänger gefahren. Verladen hat er gut gemacht. Das habe ich schon geübt aber das eine mal als er auf dem Hänger war hat die Plane Geräusche gemacht und das fande er nicht so toll und wollte gerne wieder runter. Warscheinlich fahren wir über die Autobahn und ich weiß nicht wie er die Fahrt auf dem Hänger macht und wie es ist wenn er ankommt weil er oft sehr aufgeregt ist wenn er in einer fremden Umgebung ist. Habt ihr irgendwelche Tipps ? Was hilft gut dass er ruhig ist ? Vielen Dank im Voraus:)

...zur Frage

Mein Pferd hat hinten dicke Fesseln?

Hallo, mein Pferd Lea hat hinten an beiden Beinen dicke Fesseln, an Wärme kann es nicht liegen weil sie das auch im Winter hat. Sie ist schon 20. Sie geht nur ab uns zu lahm, also nicht immer... Ich brauche Hilfe was ich dagegen tun kann... genug Bewegung bekommt sie auch.

...zur Frage

Hilfe! Was für eine Jacke?

Hallo leute ich bin fast am verzweifeln... Wisst von welcher Marke die zwei blauen jacken sind? Hab alles versucht ich find die einfach nicht...😕

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?