Hat mein Olivenbaum den Winter überlebt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Abwarten und beobachten. Nur sachte gießen bis wieder gesundes Blattwerk dran ist.

Frag doch nächsten Herbst in Deiner Gärtnerei. Die guten Gärtnereien bieten für Kübelpflanzen ihrer Kunden ein Winterquartier an. Für einen Olivenbaum dieser Größe wär's mir das wert!

oh nein, natürlich hab ich ihn jetzt schon ordentlich gegossen, ganz nach dem motto viel hilft viel :-D weißt du warum man erst wieder gießen soll wenn er neue blätter bekommen hat?

also fall mein baum überlebt hat kommt er nächsten winter auf jeden fall in eine gärtnerei, diesen nervenkitzel stehe ich nicht nochmal durch!!! :-D

0
@FredF

Die Blätter verdunsten Wasser. Wohin sollen die Wurzeln viel Wasser transportieren, wenn noch kein Blattwerk da ist? (schnief)

Ich drück mal die Daumen.

0
@Ispahan

naja also blätter hat er ja alle noch, sie sind nur ziemlich trocken ...vielleicht steckt ja doch noch etwas leben in ihnen.... vielen dank für deine hilfe!

0

http://www.google.de/#hl=de&sugexp=frgbld&gsnf=1&cp=30&gsid=5l&xhr=t&q=bek%C3%A4mpfung+gegen+olivenbaum+krankheiten&pf=p&safe=off&sclient=psy-ab&oq=bek%C3%A4mpfung+gegen+olivenbaum+kr&aq=0w&aqi=q-w1&aql=&gssm=&gsupl=&gsl=&pbx=1&bav=on.2,or.rgc.rpw.rqf.,cf.osb&fp=4f87c988210ab056&biw=1600&bih=771

eine ganz tolle seite über olivenbäume, vielen dank für den link :-)

0

Wenn das arme Ding draußen bleiben mußte, dann ist er wahrscheinlich dahin :-((

Aber gib ihm doch einfach noch etwas Zeit, warte ab -- vielleicht schlägt er ja wieder aus.

Mein kleines Olivchen durfte (wie in den letzten Wintern) in den Keller, in die Nähe eines winzigen Fensterchens. Er stieht grauenhaft aus: kaum noch Blättchen, der Anblick kann einem Tränen in die Augen steigen lassen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß er wie immer wieder austreiben wird, wenn er Mitte Mai in den Garten darf.

mein olivenbaum ist leider 2,5m hoch und mit topf bestimm 200 kilo schwer :-D der keller war daher leider keine option ... ich konnte ihn nur mit hilfe von 4 freunden und einer sackkarre in eine ecke an der hauswand bugsieren ... wie gesagt, er war gut verhüllt, aber wer hätte denn ahnen können, dass diesen winter so fiese minusgrade herrschen...

dein baum hat wahrscheinlich die blätter abgeworfen, weil es ihm zu dunkel war, aber wie du sagtest, der treibt sicher wieder aus...

naja dann geh ich jetzt mal wieder in den garten und versuche meinem baum gut zu zureden :-D

0

Schnell gießen. Vllt wirft er Blätter ab und bekommt neue, schöne.

Was möchtest Du wissen?