Hat mein Mann das Recht das Auto (Alleinbesitz, Firmenwagen) während des Trennungsjahrs zu benutzen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wer hat den Fahrzeugbrief ? Den hast du. Also bist du bzw. deine Firma Besitzerin des Fahrzeugs und bestimmst alleine, wer damit fährt. Du könntest evtl. eine Vereinbarung mit deinem Mann treffen, dass er pro gefahrenen Kilometer bezahlt, die man auf den Zugewinnanspruch anrechnen könnte. Als Nachweis ein Fahrtenbuch führen.  Oder aber du untersagst ihm die Nutzung des Fahrzeugs völlig und verwahrst die Schlüssel an einem ihm unbekannten Platz, damit er sich das Fahrzeug nicht ohne deine Zustimmung nehmen kann, um zu seiner Freundin fahren zu können. Vielleicht besprichst du das mal mit deiner Anwältin. Ist dein Nochehemann in deiner Firma als Mitarbeiter angemeldet, kommt aber seinen Pflichten nicht mehr nach ? Dann wäre eine Kündigung eine weitere Massnahme. Wenn ihm gekündigt wurde hat er mit der Firma nichts mehr zu tun und somit würde jeder Grund für die Nutzung des Fahrzeugs entfallen. Ganz genau kann man deine Frage nicht beantworten, weil man nicht weiss ob dein Mann in einem Arbeitsverhältnis in deiner Firma steht, oder eben nur als Mithelfer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte mehr Infos.

Wessen Firma? Wer ist Eigentümer des Wagens?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von baakbb
18.09.2016, 17:48

Text wurde ergänzt, es ist meine Firma und mein Wagen. Mein Mann hatte nur damals auch mit angezahlt. Im Rahmen einer Scheidung wird er evtl. Zugewinnansprüche haben, was ja jetzt noch nicht entschieden ist.

0

Was möchtest Du wissen?