Hat mein Freund ein akoholproblem?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist so, dass auch Männer sich selbstverletzten. Eine Art der Selbstverletzung ist übermäßiger Alkoholkonsum. Es scheint also ein Problem zu geben. Das muss nicht zwingend etwas mit dir zu tun haben. Dein Freund scheint ein Problem zu haben, was er selbst nicht überwinden kann, also trinkt er und berauscht sich. 

Was hilft ist eine Therapie. Und dafür musst du mit ihm reden wenn er nüchtern ist. Alkohol und sonstige Rauschmittel für einen Abend wegschließen und vernünftig reden. Erklär ihm die Situation als Außenstehende. Ruf' vielleicht noch Eltern und/oder Freunde dazu. Gemeinsam schafft man das.

Viel Glück und Erfolg wünsche ich euch 

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Laylaaa02
03.01.2016, 23:43

Vielen dank, so kommt es mir auch immer vor. Als hätte er ein Problem. Aber er sagt immer er hätte keins und alles wäre gut. Ich denke ich muss noch einmal klartext mit ihm reden ohne ihm dabei vorwürfe zu machen.

0

Liebe Laylaaa!

Du schreibst:
snip Damit er sieht das ich es ernst meine. snap

Das bringt nichts. Ich habe es damals auch su versucht. Erst als mein Mann begriff, dass ich nichts mehr für ihn tue, hat er kapituliert und ist - so war sein Weg - zu den Anonymen Alkoholikern gegangen, hat Jahre später dann noch zusätzlich 12 Wochen Therapie gemacht.

Ich selbst gehe zu Al-Anon, einer Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme mit den Folgen des Alkoholtrinkens eines nahestehenden Menschen haben. Schau einfach mal auf die Webseite Al-Anon.de und/oder ins blog.al-anon.de

'Wir Angehörige' bekommen alles mit klarem Kopf mit; derjenige, der Alkohol trinkt, ist so benebelt, dass er gar nicht
mitbekommt, was der Alkohol mit ihm macht. Deshalb werde ich als Angehörige oft noch schlimmer krank als derjenige, der sich mit Alkohol zerstört.

Wenn mein Mann durch den Alkohol nicht zum Sex fähig
war, wollte er mir die Schuld geben, weil ich angeblich 'wie ein Brett im Bett lag'.

Kurz gesagt: Ja.
Wenn es eure Bez. zerstört und er nichts dran ändern will dann ist es ein Problem.
Ob es ein Alkoholproblem ist muss er selbst entscheiden, dann kann er auch etwas dagegen tun.
Weil ich schätze darauf ansprechen bringt wenig....

Kommentar von Laylaaa02
03.01.2016, 23:35

Ich habe ja auch schon schluss gemacht mit ihm. Damit er sieht das ich es ernst meine. Er versprach mir erst ÜBERHAUPT NICHT Mehr zu trinken, dann fing er wieder an, das es anlässe gibt und er doch urlaub hat und bla bla bla immer irgendwelche ausreden. 

0
Kommentar von DryasAtheris
03.01.2016, 23:37

genau... alles ausreden. ich glaube deine Entscheidung war die Richtige. schmerzt vl. anfangs, aber nach vorn betrachtet ersparst du dir viel kummer und leid

0

Der Mensch ändert sich leider nur selten. Mach ihn klar das er eine Therapie beanspruchen muss. Liebt er dich wird er die Pulle wegschmeißen und die Therapie machen.

Was möchtest Du wissen?