Hat mein Freund Bindungsangst?

7 Antworten

bei unserem zweiten Teffen, wollte er mich plötzlich nicht mehr küssen zum Abschied. Er hat gesagt, wir hätten genug geküsst.

Wenn ich mir deine bisherigen Fragen durchlese, entsteht der Eindruck, dass du auch keinen gesunden Blick auf Beziehungen hast. Denn alleine der zitierte Satz wäre Grund genug sich zu distanzieren anstatt zusammen mit Fremden seine Psyche zu analysieren.

Es ist völlig egal was bei ihm konkret dahintersteckt. Bindungsängste treten symptomatisch bei anderen psychischen Erkrankungen auf. Das ist keine eigenständige Erkrankung. So oder so... auf diese Art & Weise lässt sich keine Beziehung führen. Er ist nicht im Stande zu geben, er ist nicht im Stande Nähe zu leben, Sicherheit zu vermitteln.

Ein Bindungsängstler kommt selten alleine. Wenn man solche on-off Spielchen aufrrecht erhält in dem du ihm hinterherläufst dann finden schon die passenden Zwei zusammen. Wie schon geschrieben: da passt im Bindungsverhalten von euch beiden etwas nicht.

Meine bisherigen Fragen, galten jemand anderem, was der Vergangenheit angehört. Die Leute hatten Recht, mit dem, was sie mir rieten.

Der jetzige ist ein anderer. Ich ziehe voll die üblen Typen regelrecht an. 😂😂😂😂

@Blumenmeer2018
Meine bisherigen Fragen, galten jemand anderem, was der Vergangenheit angehört.

Ja eben! Es ist kein Einzelfall sondern scheinbar die Regel, dass du an solche Kerle gerätst. Da musst du dich selbst hinterfragen, deine eigenen Auswahlkriterien. Diese Kerle kommen nicht aus dem Nichts angeflogen sondern du suchst sie dir bewusst aus.

Das ist doch völlig egal. Du bist nicht seine Therapeutin, sondern (manchmal) seine Freundin. Und er steht nicht zu Dir, du solltest es Dir wert sein, ihm nicht hinterherzulaufen.

Die beziehung ist keine, du bist aus irgendwelchen Gründen sein krückstock, den er manchmal benutzt und dann wieder in die Ecke schmeisst.

Wenn er mal wieder Schluss gemacht hat, lass es dabei, lauf ihm nicht hinterher, um irgendwas wegzuerklären.

Hallo!

Laufe einen Jungen nicht unnötig hinterher wenn er nicht weiß was er an dir findet. Es gibt so viele andere Jungs, die dich sicher besser behandeln werden

Er hat kein Interesse an Dir und hält Dich für doof. So kann man sein Verhalten deuten.

So wie er sich Dir gegenüber verhält, so dressiert man Affen. Er lockt Dich mit der Aussage ´Ich liebe Dich´ (= Zuckerl) und gleichzeitig geht er voll auf Distanz (= Peitsche). Mit dieser Vorgehensweise untergräbt er systematisch Dein Selbstbewusstsein und macht Dich hörig/abhängig. Du bettelst ja regelrecht um seine Aufmerksamkeit!

Dass Du Dir so ein Verhalten gefallen lässt - spricht eindeutig dagegen, dass Du intelligent bist. Was er betreibt, sind üble Machtspiele um Dich klein zu machen.

Wow, das, was du sagst, leuchtet mir voll ein. Ein dickes Kompliment dafür!!!!! Mir fällt gerade ein, dass er schon sehr fordernd sein kann. Er stellt mir auch manchmal ein Ultimatum, dass er dieses und jenes nicht machen wird, sollte ich ihm diese und jene Forderung nicht erfüllen.

@Blumenmeer2018

Noch hat du Zeit zu gehen, denn das was der mit dir macht ist keine Bindungsangst, er spielt mit deinen Gefühlen.

Zudem ist das emotionale Erpressung: "wenn du nicht auf seine Forderungen eingehst, dass er einiges nicht tun wird".

Schon die Aussage: wir haben genug geküsst ist total daneben. Man kann gar nicht genug küssen!.

Du würdest dich selber abhängig machen und keine Frau die ein gesundes Selbstbewusstsein besitzt, wüde das mit sich machen lassen. Die würde ihm paroli bieten, aber dann ist er weg. Davor haben viele Angst und dann lassen sie sich das lieber gefallen.

Aber das hat nichts mehr mit einer normalen Liebe zu tun.

Überlege dir, ob du so mit jemand zusammensein willst, der dein Selbstbewusstsein total untergräbt und dich manipuliert.

@Blumenmeer

So wie Du die Situation geschildert hast, würde ich mich trennen (wenn ich an Deiner Stelle wäre) - und zwar knallhart, ohne Diskussion

a) als erstes wird er Dich umgarnen, um Dich umzustimmen (Liebesgeständnisse). Du solltest nicht darauf eingehen - er hatte Zeit genug, um Dich anständig zu behandeln.

Er wird nur solange nett sein, bis er Dich wieder unter Kontrolle hat. Dann geht das gleiche Spiel wieder von vorne los

b) möglicherweise wird er ´krank´ werden und Dich um Hilfe bitten. Dies ist der Versuch einer moralischen Erpressung - denn einem Kranken muss man helfen. Sonst ist man moralisch ein Unmensch.

Du solltest keine Hilfe anbieten und auch jede persönliche Hilfestellung ablehnen. Sondern ihm empfehlen, seine Eltern oder den Notarzt anzurufen, wenn er Hilfe braucht.

c) als letzte Strategie kann es sein, dass er anfängt beleidigend zu werden. Du solltest diese Beleidigungen einfach ignorieren - denn diese sind nur der Versuch, die andere Person zu verletzen und zu erniedrigen. Auch dies ist ein Versuch die andere Person zu kontrollieren - denn wenn Du anfängst, Beleidigungen ernst zu nehmen, dann hat er schon die Kontrolle über Deine Gedanken

Wieso bist Du denn mit jemandem zusammen, der ständig Schluss macht? So kann man ja gar keine Beziehung führen. Da kann sich doch überhaupt kein Vertrauen entwickeln.

Also um Deine Frage zu beantworten: Vielleicht hat er Bindungsangst, vielleicht auch nicht. Sollte aber egal sein, was er hat, denn mit so jemandem kann man gar nicht zusammen sein. Du solltest Dich also eher fragen, was Du hast, weil Du mit so jemandem eine Beziehung führen willst.