Hat mein DHL packet eine alterskontrolle?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenns ein computer spiel ab 18 ist gibt es z.B eine altersbeschränkung. Wenn du dir kopfhörer oder so bestellst nicht. Also es kommt auf die Ware an.

Eine Kontrolle findet statt, wenn Du einen Ü18-Artikel bestellt hast. Dann darf einzig und allein der Empfänger das Paket entgegennehmen, der sein Alter durch Vorlage seines Ausweises nachweisen muß.

Aber woher weis ich ob der Versender das packet Ü18 bestimmt hat 

0
@Lepa2204

Wenn es ein Ü18-Artikel ist, dann würde sich der Verkäufer strafbar machen, wenn er es nicht entsprechend verschicken würde. Amazon beispielsweise ist da sehr gewissenhaft, eine Hinterhof-Klitsche könnte da schon mal was verschlampen. Und was ein Ü18-Artikel ist, weißt Du selbst und Du weißt ja auch, was Du bestellt hast.

0

Das kommt drauf an was drin ist. Es wird ja nicht bei jedem Paket kontrolliert.

Es handelt sich um shisha Tabak den ich ausnahmsweise aus eBay bestellt hab. 

Hab dem Verkäufer geschrieben aber der antwortet nicht

0

Dann könnte dies gut möglich sein, da ja seit dem 01.04 das neue Gesetz gilt.

1
@ThomasSt1

Hm habe schon von dem gesetzt gehört aber was besagt das noch mal?

0
@Lepa2204

Keine Tabakerzeugnisse an Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre!

0
@GanMar

Kann es auch sein das der Verkäufer das packet nicht als Tabakware gekennzeichnet hat? Oder muss es gekennzeichnet werden 

0

Laut Gesetz muss er prüfen. Ob es jedoch (vor allem bei Ebay) schon bei allen Verkäufern angekommen ist, wage ich fast zu bezweifeln.

0

Das weiß ich leider nicht.

0

Was möchtest Du wissen?