hat man wenn man noch auf die schule geht eine Sozialversicherungsnummer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sozialversicherungsnummer bekommst du, sobald du einen angemeldeten Job annimmst. Also kannst du eine SV-Nummer durchaus auch schon haben, wenn du noch zur Schule gehst, aber zum Beispiel in den Ferien, oder nach Schulschluss jobbst.

In der Bundesrepublik Deutschland existiert aus datenschutzrechtlichen Gründen keine für alle Sozialversicherungssysteme gültige Sozialversicherungsnummer. Deshalb werden beispielsweise in der Krankenversicherung und der Rentenversicherung unterschiedliche Versicherungsnummern verarbeitet. Im begrenzten Umfang wird allerdings die Rentenversicherungsnummer, die im Sozialversicherungsausweis vermerkt ist, (Beispiel: 65 170839 J 003) wie eine Sozialversicherungsnummer verwendet.

Was möchtest Du wissen?