Hat man recht auf Pause wenn man nur 4 Stunden arbeitet (Teilzeit) wenn ja, wie lange.

3 Antworten

§ 4 ArbZG (Arbeitszeitgesetz) - Ruhepausen

Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden und 45 Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als neun Stunden insgesamt zu unterbrechen. Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden. Länger als sechs Stunden hintereinander dürfen Arbeitnehmer nicht ohne Ruhepause beschäftigt werden.

Ein "Recht" auf Pause hast Du bei vier Stunden AZ noch nicht.

Ausserdem gibt es auch sonst die Pause ja nicht geschenkt, sondern die Anwesenheitszeit ist genau um die Dauer der Pause(n) länger als die offizielle Arbeitszeit.

Es ist also eine Zwangspause, um die man sich nicht drücken darf, auch wenn man vielleicht lieber früher nach Hause ginge.

Nein,erst nach 6 Stunden.

Wie viel verdient einer der Teilzeit mit Mindestlohn arbeitet?

Hallo ich möchte gerne wissen wie viel man verdient wenn man Teilzeit in der Tankstelle mindeslohn Bezahlung bei 30 Stunden die Woche

...zur Frage

Arbeitsrecht, Pause, Trinken etc.

Hallo, ich hoffe hier kennst sich jemand genau aus :) Ich wollte wissen, ob es eine Regelung gibt wie oft und wie lange man Pause haben muss wenn man als Sicherheitskraft in einem Museum arbeitet in NRW. Kann es einem verboten werden außerhalb der Pause das WC zu besuchen oder etwas zu trinken, wenn die Pause bspw. zu kurz war für beides? Darf man grundsätzlich vielleicht sogar immer trinken oder auf´s WC gehen?

...zur Frage

discothek arbeitsrecht

hallo wen man in einer dicothek arbeitet wie ist das da mit den arbeitsrecht? gibt es da eine sonderreglung von den pausen zeiten oder ist das da normal wie das arbeits gestz das wen man 8 stunden arbeitet 30 min pause haben muss??

...zur Frage

wieviel Pause steht einer 6 Stunden-Kraft zu?

.....Und 30 h/ in der Woche arbeitet?

...zur Frage

Was verdient man beim Thalia ungefähr wenn man an der Kassa arbeitet?

ich weiß kommt auf die stundenanzahl an, aber was verdient man ca. wenn man entweder geringfügig (nur so 10 stunden) oder teilzeit arbeitet??

...zur Frage

Pflegeberuf: Keine Pause und jedes Wochenende arbeiten als Teilzeitkraft. Ist das noch rechtens?

Hallo meine Lieben. Seit 2 Wochen arbeite als als Teilzeitkraft (25 Stunden die woche ..eigentlich) in einem Wohnheim für Menschen mit Behinderung.

Nun kenne ich meinen Dienstplan bereits für den ganzen Monat und musste feststellen das ich an keinem Wochenende frei habe. Ich kenne es so das man eigentlich an 2 Wochenenden im Monat frei bekommt.

Zu dem muss ich sogar an zwei Wochen über 40 Stunden arbeiten. Ich dachte wenn man nur 25 stunden in der Woche arbeiten darf dann ist es verboten mehr zu arbeiten und nein es wird nicht ausgeglichen. Zumindestens nicht im moment. Aber eine Kollegin meinte ,das selbst wenn man nur eine Teilzeit-Hilfskraft ist und fast die ganze Woche durcharbeitet das es nicht mit freien Tagen oder ähnlichem ausgeglichen wird.

Und noch etwas was mir bereits jetzt aufgefallen ist. Wir machen alle keine Pause,also normalerweise steht ja jedem eine Pause zu der mindestens 6 Stunden arbeitet,richtig? Zwar ist es gerade in einem Pflegeberuf schwierig da die Bewohner ja immer was von einem wollen aber dennoch..selbst in Seniorenheimen bekommt man es hin eine Pause zu machen.

Jedenfalls kann mir jemand sagen ob das alles schon rechtswidrig ist? Ich weiss ja das ein Pflegeberuf eh so eine etwas kompliziertere Sache ist und man diesen bereich nicht mit anderen Berufszweigen vergleichen kann.

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?