Hat man nach der neunten auf der Realschule einen Hauptschulabschluss?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

"Hauptschulabschluss an der Realschule In den Bundesländern, in denen es noch bzw. wieder eine Realschule gibt, erhält man auf der Realschule mit der Versetzung von der neunten in die zehnte Klasse den (einfachen) Hauptschulabschluss, wenn ein bestimmter Notendurchschnitt erreicht wurde. Dies ist in den Ländern Bayern, Berlin, Baden-Württemberg und Niedersachsen möglich. Mit dem Abschlusszeugnis ist es daher möglich, die Realschule, mit dem Hauptschulabschluss in der Tasche, auch schon nach der neunten Klasse zu verlassen und z.B. eine Ausbildung zu beginnen. Auch der Besuch der Berufsschule ist möglich. Eine Ausnahme bilden hierbei Berlin, Brandenburg, Bremen und Nordrhein-Westfalen. Dort gibt es eine mind. zehnjährige Vollzeitschulpflicht. Ebenso kann an einer Realschule der qualifizierende (bei entsprechenden Noten nach der Jahrgangsstufe 9) oder erweiterte Hauptschulabschluss erworben werden, letzterer in dem Fall, dass man die Anforderungen an den mittleren Schulabschluss nach der 10. Klasse nicht erfüllen konnte." Quelle im Kommentar!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hansfranz321
05.03.2017, 23:01

In NRW steht ja was von der 10 Jahre Schulpflicht ? Ich habe meine Schulpflicht ja nach dem jetzigen Jahr fertig ? Was ist dann ?

0

Tendenziell ja, wenn in allen Fächern wenigstens ausreichende Leistungen vorliegen.
Sehr viel mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen, im Notfall frage bei den Lehrern oder dem Direktor nach, die können dir eine bessere Antwort geben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ne, das funktioniert nur mit der Mittleren Reife, wenn Du in der 10 vom Gymnasium abgehst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von hansfranz321
05.03.2017, 23:02

Aufm Gymnasium hat man nach der 9. Haupt und nach der 10. Realschulabschluss

0

ich würde mal sagen...

ohne bestandener prüfung, egal in welchem schuljahr und egal, an welcher schule...

...hast du keinen ABSCHLUSS...sondern einen ABSCHUSS...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuestenflieger
05.03.2017, 23:04

Anwesenheitsbescheinigung  !

1

Was möchtest Du wissen?