Hat man nach Abschluss einer Psychotherapie noch Anspruch auf Sitzungen. Gibt es so etwas wie eine 3x pro Quartal Regelung. Wovon ist dies abhängig?

4 Antworten

Es gibt die sogenannte "Gesprächsziffer" (EBM 23220) auf die nach den genehmigten Stunden noch abgerechnet werden kann. Dies lehnen jedoch viele Therapeuten ab, da die Vergütung für diese Ziffer lächerlich gering ist im Gegensatz zu den Therapiestunden.

Da lohnt die Abrechnung oft nicht mal, weil der Aufwand für die Quartalsabrechnung höher ist.

Oft ist eine Pause nach der Therapie auch sinnvoll, auch wenn Patienten aus Abhängigkeit dies oft anders sehen.

Habe gerade geschaut, also 55€ pro 50 min. Das ist in der Tat sehr wenig.

0

Davon gehen dann noch Steuern, Kosten der Kassenzulassung, Mitgliedsbeiträge, Miete für die Praxis usw ab - da bleibt kaum noch was. Dafür würde ich mit der Qualifikation wohl auch nicht arbeiten wollen. Außerdem war die Gesprächsziffer ursprünglich für Notfälle, kurze Interventionen (daher auch 10 Minuten Takt) und ähnliches gedacht, so halten es viele Therapeuten immer noch. Zu Recht, wie ich finde.

1

Der Therapeut kann eine Verlängerung beantragen, oder Du kannst eine neue Therapie beantragen. Wenn du nur ab und zu etwas Unterstütung brauchst, kannst du auch privat bezahlen, die Kosten sind ca. 80€ pro Sitzung

Neue Therapie geht aber erst nach 2 Jahren oder nicht?

0
@feminam

Mit ner anderen Diagnose kannst du auch sofort einen stellen. Sprich mit deinem Therapeuten, ob er eine andere Diagnose stellen kann.

1
@feminam

Kann mit einer neuen Diagnose dann der Gutachter umgangen werden bei dem Erstantrag oder wird dieser dennoch von einem Gutachter geprüft?

0

Hallo was genau ist ein Kostenerstattungsverfahren bzw. Wie funktioniert das?

Kostenübernahme der Krankenkassen für Privatpraxen. Muss extra beantragt werden und geht nur unter bestimmten Voraussetzungen.

0

Ist ein Fortsetzen einer Psychotherapie nach 4 Monaten Unterbrechung möglich?

Hallo!

Mir wurde vor 4 Monaten von meinem Therapeuten freigestellt, ob ich mich wieder melde - sozusagen nach Bedarf. Er hatte aber auch gesagt, dass ich, wenn ich den Anspruch auf den Platz nicht verlieren will, wenigstens einmal im Quartal vorbei schauen soll. Das fand ich aber blöd, immerhin lag nichts Akutes an und es ging mir gut, insofern wäre es nur eine Verschwendung seiner und meiner Zeit gewesen. Nun hat sich bei mir aber was geändert und es geht mir nicht mehr so gut, daher würde ich gerne wieder die Therapie fortsetzen. Ich war aber wie gesagt im Quartal vorher nicht bei ihm. Ist mein Platz jetzt weg? Ich weiß leider nicht, ob sich der "Platz" auf den Therapieplatz bei ihm bezieht oder auf den Platz, den die Krankenkasse mir bezahlen würde.

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Zahnreinigung - AOK. Wie werden die Kosten Erstattet?

Mein ZA hat gesagt ich bräuchte eine Zahnreinigung. Er sagte mir meine Versicherung übernimmt 80% der Kosten, ich muss die 90€ an diesem Tag aber erst einmal selbst bezahlen und ich kriege dann eine Rechnung.

Ich wollte mal fragen wie das dann mit der Versicherung abläuft. Muss ich einfach dort hin gehen, die Rechnung vorlegen und kriege das erstattet? Oder muss ich irgendetwas ausfüllen bzw. muss ich das vorher mit KV abklären? Und wie lange dauert das, bis ich das Geld erstattet kriege? Wird das überwiesen?

Ist das erste mal das ich wirklich mit meiner KV so etwas machen muss :)

...zur Frage

Ich habe meine erste Probesitzung siehe Details?

Hallo, ich habe am Freitag meine erste Probesitzung bei einer Psychotherapeutin. Sie ist auf Verhaltenstherapie spezialisiert. Ich habe eine Psychotherapie vor kurzem abgeschlossen, also ich wollte bei meiner ersten Therapeutin nicht weiter machen.

Jetzt wurden die probatorischen Sitzungen genehmigt. Und die AOK hat gesagt dass die Genehmigung für die Psychotherapie am Gutachten der neuen Psychotherapeutin liegt. Sie soll alles gut begründen warum ich nicht bei meiner ersten Therapeutin weiter gemacht habe und warum ich eine weitere Therapie brauche. Ich möchte der Psychotherapeutin gerne Fragen stellen: wie z.B nach welcher Methode sie arbeitet, ob sie vielfältige Methoden und Techniken benutzt. Sie ist approbierte Psychologische Psychotherapeutin mit dem Schwerpunkt Verhaltenstherapie.

Oder ob Sie in Ihrer psychotherapeutischen Arbeit integrativ, arbeitet, also ob Sie z. B.  Techniken und Methoden der Verhaltenstherapie mit Elementen anderer Therapieformen u.a. Schematherapie, imaginatives Arbeiten, DBT, Gestalttherapieoder auch Übungen zum inneren Kind leerer Stuhl viele praktische Übungen in der Therapie) verbindet. Da Sie in ihrem Behandlungskonzept individuell auf Bedürfnisse und Ihre Ziele eingehen oder verwenden kann . Meine Frage an euch ist auch habt Ihr bisher eurer Therapeutin Fragen über ihre therapeutische Arbeit und Ihren Erfahrungen gestellt. Oder ob Sie mit euren Problemen Schwierigkeiten Erfahrungen hat! Kann ich denn auch fragen welche Übungen sich anbieten und ob Sie praktische Übungen in der Therapie macht? Welche Fragen könnte ich noch stellen oder habt ihr gestellt? Bitte nur ernste Antworten! Vielen Dank!

...zur Frage

Mögliche Nachteile von probatorischen Sitzungen in der Psychotherapie?

Liebe Community,

bei einer Psychotherapie ist das ja so, dass man später Probleme kriegen kann bei einer möglichen Verbeamtung weil man dem Arzt angeben muss, dass man eine Therapie gemacht hat. Wie wird das eigentlich überprüft? Wie ist das eigentlich mit den probatorischen Sitzungen davor? Also wenn man nur Probatorische Sitzungen gemacht hat, erscheint das auch irgendwo? Wenn ja, wo? Kann das kontrolliert werden und müsste man das einem Amtsarzt angeben oder bei irgendwelchen Versicherungen?

Und machen die gesetzlichen Krankenkassen ab einer gewissen Anzahl an Therapeuten Ärger? Also, wenn man zu häufig wechselt? Ist das bei jemandem schonmal vorgekommen? Oder kann man sich da jemanden ganz entspannt aussuchen?

Kann man probatorische Sitzungen auch "parallel haben"? Also bei 2 verschiedenen Ärzten?

...zur Frage

Habe ich anspruch auf BAB, wenn ich meine erste ausbildung nicht beendet habe?

Habe erst ein studium angefangen und nun eine ausbildung. Kann ich BAB beantragen? Im Internet steht 'möglicherweise'. Wovon ist das abhängig?

...zur Frage

iontophorese Kosten?ß

Hallo Also da ich ein problem mit dem schwitzen habe möchte ich mir eine Leitungswasser-Iontophorese kaufen da ich hörte das die erfolgchancen sehr hoch sind aber das Gerät ist schweine Teuer aber irgendwo hatte ich gelesen das Krankenkassen die Kosten für die Geräte übernehmen. Nun meine Frage ist: Wie geht das also muss ich bei denen Anrufen und es beantragen oder muss das ein Hautarzt machen ... ??? Ich biete um Antwort

Meine Krankenversicherung: AOK

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?