Hat man mit Hartz4 Anspruch auf Möbel?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Auslegeware ist außer im Kinderzimmer bis zu einem bestimmten Kindesalter - Privatvergnügen, Schrankersatz ist aus der Regelleistung anzusparen; dafür gäbe es sowieso nur Pi mal Daumen um die 100 EUR für 2 Pers oder 50 EUR für 1 Pers.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Den Schrank könnt ihr auf jeden Fall beantragen, beim Teppich bin ich nicht sicher. Nach der Antragstellung wird ein Mitarbeiter des Außendienstes bei euch nachschauen und entscheiden ob der Schrank und der Teppich wirklich benötigt werden und zu genehmigen sind. Oft wird so etwas auch auf Darlehensbasis bewilligt.

Kommentar von CAMPINCHEN
26.10.2012, 18:57

Moin meine Sachen gehen auch kaputt ich finde es soll klar sein das solche Sachen selbst bezahlt werden müssen Es gibt möglichkeiten einen Schrank günstig zu bekommen. Auch für Teppiche sollte man selber sorgen Ich finde Hartz 4 Empfänger bekommen genug bezahlt Was soll ich den sagen??

0

In einem bereits bestehenden Mietverhältnis ist für den ersten Bodenbelag (je nach mietvertraglicher Vereinbarung) unter Umständen der Vermieter zuständig - ansonsten Ihr selber. Sowohl dafür als auch für Möbel-Reparatur-/-Ersatzanschaffungen sollen Ansparungen aus dem Regelsatz zurückgelegt werden. Vom Jobcenter gibt es dafür keinen Erstausstattungs-Zuschuss, höchstens ein Darlehn (ist aber eine Ermessens-/ "Kann"-Leistung, kein Muss). - Wegen kostenloser /billiger Gebrauchtmöbel mal die örtlichen Annoncenblätter u. Sozialkaufhäuser anschauen; vielleicht auch hier: http://alles-und-umsonst.de/

für die auslegeware-teppich ist der vm für zuständig, bedingt vom alter, wer den "verwohnt" hat, ansonsten ist das amt für deine frage zuständig

Kommentar von CAMPINCHEN
26.10.2012, 18:59

Das stimmt nicht ganz nach 10 Jahren kann man nicht den vermieter dafür verantwortlich machen

0

Beantragen könnt Ihr alles.

Nur hat das JC keine Rechtsgrundlage, um Euch den Antrag zu bewilligen.

Ja, das wird aber dann nachgeprüft.

Was möchtest Du wissen?