Hat man mit einem FH Abschluss dir selben VB Aufstiegsmöglichkeiten wie mit einem Uni Abschluss?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich weiß zwar auch nicht, was mit VB gemeint ist, aber grundsätzlich sind die Bachelor- und Masterbaschlüssen von FHs und Universitäten gleichgestellt.

Am Ende kommt es darauf an, wie gut dein Abschluss ist, was du neben der reinen fachlichen Ausbildung im Studium für weitere Qualigikationen gesammelt hast und - eigentlich banal, aber das wird meines Erachtens oft unterschätzt - was das Unternehmen bzw. der Arbeitgeber denn nun eigentlich sucht. Denn so wo sich die Ausbildung an FHs und Unis schwerpunktmäig unterscheiden kann, unterscheiden sich auch die Bedürfnisse der Arbeitgeber.

Und von daher würde ich sagen: Ja, es ist egal, an was für einer Art von Hochschule man sein Studium abschließt, wenn man entsprechend gutre Noten hat, stehen einem damit alle Wege offen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
HansH41 09.07.2017, 17:53

"stehen einem damit alle Wege offen."

Die Wege zum Patentprüfer an einem Patentamt oder zum Patentanwalt stehen nur für Absolventen der wissenschaftlichen Hochschulen (vulgo: Unis) offen.

0

Ich weiß nicht, ob das VB in dr Frage eine besondere Bedeutung hat (wenn ja verstehe ich sie nicht), aber ich antworte mal unabhängig davon:

Grundsätzlich ist eine FH praxisorientirerter als eine Uni. Das bedeutet je nach Branche und Unternehmen das du ggf einen leichteren Einstieg hast, aber im Zweifel auch kein so weitreichendes und tiefes Wissen wie jemand von der Uni - was letztere natürlich bessere Aufstiegsmöglicheiten verschafft.

Am Ende kommt es aber auf einen Haufen von Faktoren an (Branche, Unternehmen, wie gut ist dein Abschluss). Nicht zu vergessen, dass nicht jede FH gleich gut ist und nicht jede Uni gleich gut...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Diplom- Ingenieure (FH) werden dem gehobenen technischen Dienst und die Dipl.-Ing. (Universität ) dem höheren technischen Dienst zugeordnet.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?