Hat man mit einem Ausbildungsberuf tendenziell weniger Stress und mehr Freiheit als nach Studium?

7 Antworten

das ist relativ,spätestens wenn du verantwortung in einem beruf übernimmst wird es anstrengender .sogenannte ausbildungsberufe sind meist mit einer lehre verbunden,sehe ein studium genauso als ausbildung,irgendwo muss schließlich das wissen herkommen um einen beruf auszuüben

Das kann man so nicht sagen. Es gibt Ausbildungsberufe die sind anstrengender als Studierte und welche die sind weniger anstrengend. Das kommt ganz auf dem Beruf an algemein kann man das nicht sagen. Es gibt welche Ausbildungsberufe die sind halt eher körperlich anstrengend und bei welchen muss man psychisch sehr belast bar sein und welche die koknitiv anstrengen sind das gleiche ist auch mit den Studierten Berufen. Sicher hat man bestimmt während dem Studium mehr Freizeit als bei einer Ausbildung aber das gilt aber auch nur während der Studiumzeit hinterher nicht mehr!  Warum welche Berufe als Ausbildung angeboten werden und warum man bei welchen Studieren muss keine ahnung. Nur das die mit Studium sehr viel theroretische Inhalte haben aber es gibt auch Ausbildungen mit sehr viel theroretischen Inhalt wie z. B Ergotherapeut oder Physiotherapeut etc...  Wie viel Freizeit man hat kommt ganz auf dem Beruf an. Da gibt es keinen Unterschied ob man Studiert hat oder nicht . Das ist von ganz anderen Faktoren abhängig auch wie gut man hinterher bezahlt wird. Es gibt gut bezahlte Ausbildungsberufe und schlechtbezahlte Berufe mit Studium und umgekehrt.

Das kann man so nicht sagen. Es kommt immer darauf an, WO Du arbeitest. Es gibt da auch großen Unterschiede im selben Beruf. Ein Studium ist auch kein Garant für einen besseren Verdienst.

In welchem Beruf verdient man mehr Geld? Bürokaufmann oder Altenpfleger?

In welchem der beiden Berufe verdient man mehr? Als Bürokaufmann sitzt man ja üblicherweise gemütlich im Büro, erledigt Papierkram, schreibt Rechnungen, Postein und Augang etc. und als Altenpfleger ist es ja schon viel anstrengender, dort macht man alles damit es den Menschen gut geht, einkaufen, spazieren, pflegen etc..

Da der Altenpfleger Beruf sozial wertvoller ist und auch anstrengender als Bürokaufmann müsste man ja auch als Altenpfleger ein bisschen mehr verdienen als ein Bürokaufmann. Stimmt das oder wer verdient mehr?

...zur Frage

Erasmus Universität Rotterdam - Aufnahmekriterien

Hallo,

Ich wollte mal nachfragen, ob sich hier jemand mit den Aufnahmekriterien der Erasmus Universität in Rotterdam für finanz- und managementlastige Masterstudiengänge auskennt.

Ich habe schon mal was von dem GMAT gehört, wollte aber noch wissen, ob noch weitere Kriterien ausschlaggebend sind; wie zum Beispiel der Bachelor-Notenschnitt, Auslandsaufenthalt, Praxiserfahrung, Motivationsschreibent etc.

Kennt sich auch jemand mit den Studiengebühren vor Ort aus und weiß, wie hoch diese dort für einen Master in Finance oder Management sind?

Ich freue mich auf eure Antworten!

Dennis :)

...zur Frage

Was für Berufe gibt es auf Kreuzfahrtschiffen?

Hallo da ich bald mit der Realschhule fertig , bin suche ich einen Berufe ,, den ich später erlernen will mein Traum währe , ein Beruf auf einen Kreuzfahrtschiff oder Frachter , wo ich möglichst viel rum komme. Was gibt es da für Ausbildungsberufe , wie sind dort die Chancen und was sind die Verdienstmöglichkeiten .

lg

...zur Frage

Warum muss man Medizin studieren?

Könnte das nicht irgendwann mal ein ganz gewöhnlicher Ausbildungsberuf werden, der dann in der Ausbildung halt zwei, drei Jahre länger dauert als die anderen Ausbildungsberufe? Medizin ist ein sehr praxisorientiertes Studienfach, das wohl eher weniger etwas an einer Hochschule zu suchen hat. Besteht die Möglichkeit, dass Medizin bzw. ärztliche Berufe mal Ausbildungsberufe werden? Könnte man das theoretisch so regeln? Wenn man die Ausbildungszeit dann um ein paar Jahre verlängern würde, würde das ja nicht zwangsläufig die Qualität mindern - also wenn die Ausbildung sieben statt drei Jahre dauern würde, wie eben jetzt auch das Medizinstudium. Gibt es da in Zukunft Möglichkeiten?

...zur Frage

Aufnahmekriterien in die EU?

ich halte in meiner mündlichen prüfung im fach gemeinschaftskunde einen vortrag zur türkei ich brauche mal schnell die Aufnahmekriterien zum beitritt in die EU ich kenne nur 2 fakten schutz von Minderheiten und Demokratie es gab aber noch mehr und ich habe im internet nur irgendendwas umständliches gefunden brauche kurz und knackig einfach die kriterien in stichpunkten

...zur Frage

bohren drehen fräsen Berufe?

Hi ich liebe es zu bohren drehen fräsen an Maschinen welche ausbildungsberufe kämen da infrage ? ( habe schon die Zusage für den Beruf verfahrensmechaniker)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?