Hat man mit einem 144 HZ Monitor bei 60 Hz ein schlechteres Bild?

1 Antwort

Nein

Die Bildwiederholfrequenz (z.B. 60 Hertz oder 144 Hertz) legt fest wie viele Einzelbilder pro Sekunde vom Monitor gezeichnet werden (z.B. 60 oder 144). Ein "144-Hertz-Monitor" unterstützt bis zu 144 Hertz. Man kann natürlich auch weniger einstellen, z.B. 60. Dann verhält er sich auch wie ein 60 Hertz Monitor.

Der Monitor zeichnet KONSTANT seine 144 FPS, wenn 144 Hertz eingestellt sind. Gibt die Grafikkarte weniger FPS aus als die Frequenz eingestellt ist werden einige Bilder eben mehrfach hintereinander gezeichnet. Grob gesagt: Bei 72 FPS in BF4 wird ein 144 Hertz Monitor jedes Bild 2 mal hintereinander zeichnen. Gibt die Grafikkarte mehr FPS aus als die Bildwiederholrate werden Bilder ganz oder teilweise übersprungen. Das kann zu Tearing führen.

Wie gut die Qualität der Einzelbilder sind hängt aber nicht von der Bildwiederholrate ab sondern von der eingestellten Qualität des Spiels, sowie der Displaytechnologie (IPS, TN) und Betrachtungswinkel. Wie gut die Videoqualität ist von der Synchronität zwischen FPS und Bildwiederholrate, sowie der Minimum FPS.

Mit G-Sync und Freesync wurden Technologien eingeführt um die bisher konstante Bildwiederholrate variabel zu machen (immer genauso hoch wie die FPS), was zu besserer Videoqualität führt, vor allem wenn man sonst mit Tearing zu kämpfen hat