Hat man mit Bewerbungen ohne Bewerbungsfoto einen großen Nachteil?

12 Antworten

Ein Bewerbungsfoto ist zwar nicht rechtlich aber faktisch zwingend. Ich habe früher viele Bewerbungen überprüft - eine Bewerbung ohne Foto hätte ich niemals in die engere Wahl gezogen. Falls Du Bedenken wegen Deines Aussehens haben solltest: Gute Fotografen werden Dich immer vorteilhaft darstellen können. Noch ein Wort zu sichbaren Piercings und auffallend gefärbten Haaren: Für das Bewerbungsverfahren selbst würde ich davon Abstand nehmen. Nach einer Zusage könnte man dann besser abklären, wie weit die Toleranz in der Firma reicht.

Also ganz klare Tendenz: Mit Bild hast du deutlich mehr Chancen! In ganz vielen Jobs musst du in ein Team passen, oder hast Publikumsverkehr, also Kunden! In guten Firmen wird vom P.-Chef eine Vorauswahl gemacht und die dann mit den entsprechenden Gruppenleitern auf "Matching" durchgeschaut. Natürlich gibt es Jobs, wo es zu 95 Prozent auf Kenntnisse ankommt und das Aussehen egal ist, weil du irgendwo in einem Kämmerchen deine Arbeit machst. Aber in Teams, wo man sich laufend begegnet möchte kaum ein Kollege, Vorgesetzter oder Chef ein "Ekelpaket" um sich herum haben. Und da lässt sich bereits in der Bewerbungsphase einiges aussortieren. Bei Skibomor mag das anders sein, der hat ja schon bei so vielen Firmen angestellt gearbeitet und schon so viele Firmen selbst gegründet und andere Erfahrungen gemacht (die sich nicht wirklich real anhören)!

Tipp: Schöne Fotos machen, wo du sympathisch rüber kommst und du hast zusammen mit einer schlüssigen Bewerbung eine gute "Eintrittskarte" für ein Vorstellungsgespräch!

Stell dir einfachh mak vor du bist der Personalleiter. Wenn du eine Bewerbung ohne Foto hast, macht das direkt keinen besseren Eindruck. Und da der erste Eindruck meisten zählt ist es schlechter. Und wenn dich der potenzielle Arbeitgeber dann noch auf Facebook sucht um ein bild von dir zu finden und da auf irgendein partybild stößt, wirds auch nicht besser. Nimm die 15 € (?) in die Hand und lass dir welche machen.

Mich würde eine entsprechende Bewerbung ohne Foto als Personalleiterin neugierig machen.
Vorausgesetzt, der oder diejenige scheint mir passend für die Stelle zu sein.

0

Was möchtest Du wissen?