Hat man Kreislauf problemen auch mit normalen Blutdruck?

7 Antworten

Ist sehr selten das man schwindelt bei normalem Blutdruck. Es sei denn Du bist unterzuckert oder durch Witterungswechsel.

39

:-))) Schöne Antwort michel:-))) Lg Tilly

1
21

stimmt nicht, schwiegermutter ist kerngesund und lügt wie gedruckt.

0

Kreislaufprobleme können unterschiedliche Ursachen haben: Dazu gehören ein niedriger Blutdruck, aber auch vasovagale (also durch eine Fehlsteuerung des autonomen Nervensystems), orthostatische (nach dem Aufstehen durch eine nicht suffiziente Anpassung an die veränderten Druckverhältnisse vom Liegen zum Stehen) usw.

Wenn du Schwindel als Symptom meinst, dann ist dieser meistens vom Herz/Kreislaufsystem ausgehend, allerdings kann dieser auch vom Gehirn oder vom Gehör (dort ist das "vestibuläre System" untergebracht, welches für das Gleichgewicht zuständig ist).

Es kann daher verschiedene Ursachen geben. Ich würde daher zu einem Internisten mit Schwerpunkt Kardiologie gehen und mich durchchecken lassen. Dieser wird dich dann sowieso weiterschicken, falls er die Ursache nicht in seinem/ihrem Zuständigkeitsbereich lokalisieren kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen ;)!

Der "gutartige" Lagerungsschwindel ist eine der am häufigsten vorkommenden - und leider auch der am häufigsten fehl- diagnostizierten organischen Schwindelerkrankungen überhaupt. Betroffen sind überwiegend Patienten in der zweiten Lebenshälfte. In spezialisierten Schwindelambulanzen macht er etwa ein Drittel der Diagnosen aus. Er ist in aller Regel besser therapierbar als jeder andere Schwindel, da die Ursache innerhalb weniger Minuten beseitigt werden kann. Typisch sind kurze Drehschwindelattacken mit spezifischen Augenzitterbewegungen (Nystagmen) nach bestimmten Kopfbewegungen, aber auch beim Bücken oder Hinlegen. Diese halten kaum länger als 30 s anhalten an. Meist vergehen nach der Lageänderung einige Sekunden, bevor der Schwindel einsetzt. Manchen wird dabei übel, einige müssen sogar erbrechen. Zwischen den Attacken kann eine leichte Gangunsicherheit bestehen. Bei dieser Erkrankung haben sich kleine Kalkkristalle (Otolithen) aus dem Gleichgewichtsbläschen spontan oder nach einer Schädelverletzung abgelöst. Diese Kristalle lagern sich dann bevorzugt in den nahegelegenen hinteren Bogengang ab, wo sie nicht hingehören. Bei Lagewechsel geraten sie in Bewegung, bewirken bei Endolymphströmung eine Reizung der Sinneszellen und vermitteln damit eine intensive Drehbewegung.

http://www.drhschaaf.de/bpls.htm

Was möchtest Du wissen?