Hat man in einem Supermarkt das Recht auf Toilette gehen zu dürfen?

...komplette Frage anzeigen

18 Antworten

In normalen Supermärkten nicht, wegen der Hygiene!!Andere Geschäfte, ich meine, die welche für Kunden Sitzplätze für essen/trinken anbieten, müssen eine Toilette anbieten.Und haben dann auch eine.

so nicht richtig,heute reicht in diesen Lokalen ein Schild das keine Toilette vorhanden ist,wird oft in Pommesbuden,Bäckereien praktiziert

0

wenn der supermarkt ein kunden wc hat dann schon. haben eh schon viele geschäfte. ansonsten darf ein wc nur vom personal genutzt werden und wegen hygienemassnahmen dürfen kunden da nicht rein

Nur ab einer bestimmten Anzahl an Sitzplätzen, wenn Essen und Getränke angeboten werden, sind sie verpflichtet. Allerdings müssten manche Ladenbesitzer doch wissen, dass es nicht gerade umsatzfördernd ist, wenn man schnell nach Hause muss (und schließlich kommt man doch in einen Laden, um Geschäfte zu machen). :)

Nein. Pflicht ist es nur für Betriebe in denen man auch verzehrt, also z.B. Bäckerei, Eiscafe usw.

auch da ist es keine pflicht...nur ab einer bestimmten anzahl an sitzplätzen

0

Nein, es gibt Toiletten nur für das Personal.

nein, weil es kein öffentliches gebäude ist... bei kinder wird manchmal eine ausnahme gemacht...

in jedem guten Supermarkt gibt es selbstverständlich Kundentoiletten.

also hier im edeka aktiv gibts keine.....und selbstverständlich ist das nur in den shoppingmalls

0
@sarrex

bei uns im Edeka sowie bei Rewe auch. Wahrscheinlich kommt es auch auf die Marktleitung an.

0
@Wally1

unser rewe hat auch keine und lidl aldi penny norma auch net

0

SO? In welchen Supermärkten gibt es denn Kundentoilletten? MIr sind weder in Lidl, noch im Aldi oder Rewe oder auch Netto oder Plus irgendwelche Kundentoiletten bekannt.

0

wenn dort eine kundentoilette vorhanden ist..

Nein, ein Supermarkt muss keine Kundentoilette anbieten. Und ein Kunde muss rechtlich gesehen nicht auf die Personaltoilette gelassen werden.

Vorgeschrieben sind Toiletten in einem Supermarkt eh nicht, von daher gibt es für den Kunden auch kein Benutzungsrecht.

In der Regel hält man sich in einem Supermarkt ja auch nicht stundenlang auf und verweilt dort auch nicht zum Trinken und Essen.

wenn eine toilette für kunden vorhanden ist ja,wenn nicht dann auf die güte der mitarbeiter hoffen

Nein. Kundentoiletten braucht man nur, wenn man Essen oder trinken ausschenkt. z.B im Café oder Restaurant.

Du hast nirgendwo das Recht auf Toilette zu gehen. Auch nicht, wie viele glauben, in einem Restaurant.

doch, wenn ich dort Gast bin; (übrigens daheim darf man schon)

0
@Guppy194

Dann ja, klar.

Wollte damit nur sagen, daß viel glauben, auch als "Nichtgast" müsse ihnen der Wirt den Gang zur Toilette erlauben.

0

ja klar wenn es in dem Supermarkt eine Toilette gibt

Nicht das ich wüsste

nein ist ja keine öffentliche toilette

Nein. Nutz lieber öffentnlich Toiletten, auf denen noch keine toten Junkies rumliegen xD

Was möchtest Du wissen?