Hat man in der Regel seinen Bachelorabschluss noch vor Ende der Vorlesungszeit in der Tasche oder erst später?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Wenn Du parallel zur Bachelorthesis noch Vorlesungen hast, dann bekommst Du den Bachelor natürlich erst, wenn sämtliche Prüfungen bestanden sind, und das ist in aller Regel erst nach der Vorlesungszeit der Fall.

Wenn Du keine Vorlesungen parallel hast, kommt es darauf an, wann Du die Thesis abgibst und wie lange Deine Prüfer bis zur mündlichen Prüfung brauchen. Wenn Du früh genug anmeldest und/oder schnell genug arbeitest ist das durchaus möglich. (in meinem alten Studiengang war die Arbeit auf - glaube ich - vier Monate angelegt, wobei man Standardmäßig noch drei normale Veranstaltungen dazu hatte... wenn man sich nur auf die Thesis konzentrieren kann geht das sicherlich noch etwas schneller)

Wann Du dann aber Dein ZEUGNIS in den Händen hälst...das kann nochmal dauern...bei mir ebenfalls mehrere Monate (allerdings lag das auch ein bisschen an den Umständen...neues System, erster Abschluss der neuen Prüfungsordnung,...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du deine Bachelorarbeit im Mai abgibst und der Dozent sie Ende Juni benotet hat und du alle deine Module bis dahin abgeschlossen hast, dann ja.

Es kommt also ganz auf dich an wie schnell du einen Abschluss machst. Du kannst evtl. sogar in 5 Semestern fertig werden - es liegt an dir wann du alle deine Prüfungen (inkl. Bachelorarbeit) bestanden hast.

Ich persönlich habe meine Bachelorarbeit in der vorlesungsfreien Zeit des 6. Semesters geschrieben und mein Studium damit in Regelstudienzeit beendet. Die Master-Bewerbung lief parallel und das Bachelor-Zeugnis wurde im 1. Master-Semester nachgereicht (falls das der Grund für deine Frage ist).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von HamiltonJR
01.02.2017, 22:47

also mein letztes Semester besteht im Winter nur aus Betriebspraktikum und Bachelorarbeit.. ich habe dann keine sonstigen Veranstaltungen mehr, wenn das jetzt im Sommersemester planmäßig verläuft

0

Kommt drauf an, wann deine letzte Klausur ist bzw. wann du deine BA abgibst. Bis alles erledigt ist und du wirklich das Zeugnis hast, beginnt meist schon wieder das nächste Semester. Dementsprechend nach der Vorlesungszeit.
.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es ist so dass der Bachelor ja erstmal schauen muss on er dich nimmt . Hört sich leichte an als es ist svhließlich musst du dich gegen viele gegnerinnen ankämpfen die sicherlich wunderschön sind. Wenn du dann aber gewinnst hast du den abschluss gleich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TechnologKing69
01.02.2017, 22:33

Ich glaube, er meint den Bachelor im Studium :O

1

Was möchtest Du wissen?