9 Antworten

Es war nie verboten, das Handy einzuschalten. Seit einigen Monaten aber darf ein Handy auch beim Start und LAndung verwendet werden, ina llen Fällen aber nur im Flugmodus. Die Airline und der Flugkapitän haben hierbei jedoch das letzte Wort.

WLAN gibt es an Bord der meisten Langstreckenflugzeuge, aber nur gegen AUfpreis, und übertreiben sollte man es nicht, da die Kosten je nach Airlines extrem hoch ausfallen können.

Ja, wenn das Flugzeug entsprechend ausgerüstet ist, was aber nicht bei allen Mustern und auch nicht bei allen Airlines der Fall ist. 

Falls doch, kostet es aber meistens Gebühren und das nicht zu knapp. Die Airline Deines Vertrauens kann Dich da genauer informieren. 

Und ein Handy oder andere PEDs (Portable Electronic Devices) darfst Du im Flieger benutzen, auch während Start und Landung, solange die Sende- und Empfangsfunktionen ausgeschaltet sind - oder das Flugzeug entsprechend ausgerüstet ist. 

Der Kommandant darf den Betrieb aber jederzeit untersagen. Die Passagiere haben den Anweisungen zu folgen. 

(Quelle: Info des Luftfahrt-Bundesamtes in der Fassung vom 02.10.2014) 

Soviel ich weiss sollte man glaub nur beim Start sein Handy ausschalten oder schon garnicht mehr aber man darf es benutzen:) WLAN gibt glaub auch (je nach Flugzeug)

Bei Lufthansa gibts WLAN auf manchen Langstrecken. Kostet aber in der Economy ziemlich viel Geld( Satellitenverbindung). Lohnt sich also nur im Notfall.

Du musst das Handy nicht mehr ausmachen. Flugmodus reicht! W-Lan Verbindung hängt vom Carrier und Flugzeug ab. Google einfach mal, ob die Airline W-Lan an Bord hat.

Da es nur über die Sateliten möglich ist WLAN im Flugzeug zu haben ist es sehr teuer. Aber man kann ja auch mal drauf verzichten.

Ja, aber nur bei manchen Airlines. Es ist aber wirklich teuer, da es eine Satellitenverbindung ist.

In der Norwegian-Airline hat mal WLAN

Manche haben WLAN, manche nicht. 

Selbst wenn du das Smartphone einschalten dürftest (ist bei einigen nach der Startphase und vor der Landephase erlaubt), hättet du da oben dennoch keinen Empfang. 

Was möchtest Du wissen?