Hat man gute Chancen als übergewichtiger bei der Freiwilligen Feuerwehr?

7 Antworten

Das ist für viele Bereiche (Hobby, Arbeit) etwas zu viel. Das ist gut, dass du das erkannt hast. (Kommt auch immer auf die Umstände an, woher der Zustand kommt.)

Bei der Feuerwehr gibt es halt Bereiche, wo man einigermaßen fit sein muss. Nicht nur als Atemschutzgeräteträger. Man muss ja auch mal ne Leiter hoch klettern, etwas schweres tragen,  usw. 

Ein Hobby kann auch dazu beitragen, Erfolg zu haben wenn man abnehmen möchte. Du findest dort bestimmt eine Tätigkeit, aber das solltest du vor Ort besprechen.

Danke war auch schon da und wurde super aufgenommen: )

0

Frage mich hat nur in ich körperlich eine Chance habe

0
@Maxikaa

Ich würde mal vermuten, Atemschutzgeräteträger wäre nichts für dich. Aber du musst ja eh erst einmal ne Grundausbildung machen. Wenn du selber schon sagst, das ist zuviel, dann bist du auf dem richtigen Weg. Das sind doch alles keine Sportskanonen, nur die vorne mit dabei sind, die sollten etwas Ausdauernder und wendiger sein. Man muss ja auch mit der Belastung klar kommen, nachts aufzustehen, schlechtes Wetter, Hausbrand oder Unfall, Verletzte tragen, Werkzeug tragen, zügig laufen auch auf Treppen und Leitern, ... halt aus dem nichts Vollgas geben können... usw. Kann ja noch werden...

0

Danke

0

Solange du körperlich gesund bist und es Einsatzkleidung in deiner Größe gibt dürfte dem Eintritt in eine FFW nichts im Wege stehen.

Möglicherweise gibt es Tätigkeiten, die dir eventuell schwerfallen werden oder für die du nicht fitt genug bist, aber das ist kein grundsätzlicher Ausschlußgrund.

Es gibt schließlich auch Kameraden mit tatsächlichen Behinderungen, ältere Kameraden mit körperlichen Beeinträchtigungen oder auch welche die sehr groß..., sehr klein...., besonders kräftig ohne Übergewicht oder eben auch sehr schmächtig sind.

Normalerweise finden die alle in der FFW ihren Platz.

Danke für deine Antwort: )

0

Als gut würde ich deine Chancen nicht bezeichnen. Es gibt Feuerwehren die die G 26.3 voraussetzten. Da fällst du raus weil du mit deinem BMI das nie schaffen wirst.

Wenn eine FF dich aufnimmt muss dir klar sein das du nur den Bruchteil dessen machen kannst was ein voll ausgebildeter Kamerad kann. Atemschutzgeräteträger fällt auf jeden Fall aus.

Bei längeren Einsätzen wirst du relativ schnell an deine Grenzen kommen, du solltest dir daher Gedanken drüber machen deine Fitness zu verbessern und das mit einer Reduzierung des Gewichts verbinden. Die Belastung ist auch für einen Kameraden der FF nicht ohne. http://www.atemschutzunfaelle.de/gesundheit/sport.html

Ist Höhenangst bei der Freiwilligen Feuerwehr ein "No-Go",oder kann ich auch mit Höhenangst zu Freiwilligen Feuerwehr gehen und "Bodengebundene"sozusagen auch?

Ist Höhenangst bei der Freiwilligen Feuerwehr ein "No-Go",oder kann ich auch mit Höhenangst zu Freiwilligen Feuerwehr gehen und "Bodengebundene"sozusagen auch ?Ich danke für eure Antworten.

...zur Frage

Freiwillige Feuerwehr +

Gibt es Vergünstigungen für den Lkw Führerschein wenn man bei der Freiwilligen Feuerwehr ist ?

Gibt es vielleicht andere Vorteile oder Geld für irgend was; wenn man bei der Freiwilligen Feuerwehr ist ?

...zur Frage

Atemschutzgeräteträger als Übergewichtiger?

Hallo, ich möchte gerne den Atemschutzlehrgang in der Freiwilligen Feuerwehr machen, meine Angst ist das ich den Lehrgang nicht packe. Nun zu mir ich bin 1,79m groß und wiege 85 Kg sportlich bin ich nicht der beste Note 3 in der Schule. Habt ihr vielleicht auch Übergewicht und habt den Atemschutzgeräteträger gemacht oder wie sind eure Erfahrungen? Was wird im Lehrgang außer Theorie noch gemacht also das mit Laufband und Fahrrad fahren weiß ich aber was wird noch gemacht? Wenn ich die G26.3 erfolgreich absolviere muss ich da keine Angst mehr haben das ich es nicht schaffe?

...zur Frage

Was ist wenn man bei der freiwilligen Feuerwehr ist und getrunken hat?

Also was ist wenn man bei der freiwilligen Feuerwehr ist, man getrunken hat und auf einmal ein Einsatz ist ?

...zur Frage

Was verdient ein Feuerwehr Gerätewart in der freiwilligen Feuerwehr?

Mich würde mal interessieren was ein Feuerwehrgerätewart in der Freiwilligen Feuerwehr verdient. Bitte um zahlreiche Antworten.

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?