Hat man große Vorteile dadurch, nach dem Realschulabschluss (mit Qualifikation) das Abitur zu machen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es kommt halt immer drauf an was du später vor hast. Mit Abitur stehen die alle Wege offen. Du kanst jede Ausbildung anfangen und studieren gehen.

Natürlich kannt du auch mit dem Realschulabschluss viel machen. Wenn du bereits weißt was du willst und der Realschulabschluss dir dazu reicht, könntest du auch eine Ausbildung anfangen.

Ansosnten ist es durchaus sinnvoll Abitur zumachen. Vieleicht entscheidest du dich später dazu dich doch noch mal weiterbilden zuwollen und dann wäre es gut wenn du den nötigen Schulabschluss dazu hast. Beispielsweise du entscheidest dich studieren zuwollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Piaalein,
aber natürlich hat das Abitur große Vorteile wenn es um deinen späteren Beruf geht. Mit einem vernünftigen Fachhochschulabschluss kannst du alles erreichen, die stehen damit also alle Türen offen! :) Habe es auch so gemacht, bin von der Realschule auf das TGI (Technisches Gymnasium) gewechselt. Hoffe das du deinen Weg findest ! :)

LG Redwood:)

Kommt auf dein berufliches Ziel an. Höhere Qualifikation schadet selten und bietet mehr Möglichkeiten.

Kommentar von Piaalein
14.03.2016, 23:27

Ich möchte später gerne Polizistin im gehobenen Dienst werden.

0
Kommentar von knox21
14.03.2016, 23:28

Dann sind die Chancen mit Abitur sicher deutlich besser. Wenn es nicht sogar bereits Voraussetzung dafür ist.

1

Verstehe die frage nicht ganz

Also wenn du das so meinst, man kann nur mit einer Quali sein Abi machen.

Ohne Quali kannst du Fach Abi machen

Kommentar von Piaalein
14.03.2016, 23:25

Das weiß ich, ich möchte aber gerne das ,,volle" Abi machen.. Also das ,ganz ,,normale"

0

Wen du das abi genau so gut schaffst .. :)

Kommentar von zeytiin
14.03.2016, 23:27

Wen ich das richtig verstehe .. Oder meinst du den üblichen q Vermerk ?

0

Was möchtest Du wissen?