Hat man früher in der Schule russisch statt Englisch gelernt?

7 Antworten

In der DDR hatten sie Russisch statt Englisch. In Deutschland nicht. Allerdings weiss ich nicht, wann hier English eingeführt wurde.

Das war in der früheren DDR so. Nach deren Untergang wurde dort auf Englisch umgestellt. Englisch ist international verbreiteter, allerdings ging es auch wesentlich um die Anpassung an die USA, den "großen Bruder".

Genau so ist es. Ich war der letzte Jahrgang, wo Englisch noch nicht Pflicht war. Muss 73 oder 74 gewesen sein . Dementsprechend habe ich nur Russisch gelernt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das war "im Ostblock" oder "in der Ostzone", also der DDR, der Deutschen Demokratischen Republik, so, dem russisch besetzten Teil von Deutschland. Nach der Wiedervereinigung wurde das System der BRD übernommen. Weiß ich zumindest so von Verwandten, die in der DDR aufwuchsen.

Das war im Westen nie so. Wozu sollte man an westlichen Schulen Russisch lehren?

Das kann sich also nur um die DDR handeln. Die DDR war eben nicht in einem Westpakt, sondern von Russland dominiert. Was liegt also näher, dort den Schülern Russisch beizubringen?