Hat man früher in der Schule mehr gelernt als Heute?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin ein sogenanter Ossi ! Ich finde es liegt am Schulsystem ! Heutzutage sind an Schulen des gleichen Ortes andere Schulbücher und andere Anortnung was wann gelernt wird ! Dann finde ich es nicht gut das die Klassen immer wieder getrennt z.B. nach Grundschule nach Sekundar Hauptschule usw. Die Einstellung der Lehrer ist auch nicht immer ohne bei meiner Tochter war ein Lehrer z.B. der Meinung das ein echter Deutscher mit RECHTS schreibt. Damals hatten wir immer die selben Lehrer und die selben Mitschüler! Das fand ich besser!

Die Hauptschule heute-jedenfalls die,auf der mein Pflegesohn geht-ist eine reine Katastrophe!Noch immer bekommt er Unterrichtsstoff,der schon in der dritten Grundschulklasse unterrichtet wurde!Und wenn das einigermaßen geleistet wurde,wird auch noch gross gelobt!Schade,denn an der Realschule wird für ihn speziell zu viel gefordert-vor allem Fleiß,der ihm fehlt.

Wenn die Lehrer das erste und zweite Jahr damit verschwenden müssen, den Kindern eine Erziehung zu geben (was übrigens nicht Ihre Aufgabe ist), die die Eltern heutzutage in den seltensten Fällen ihren Kindern vermitteln sondern im Gegenteil fordern, dass ihre Kinder mit "Samthandschuhen" angefasst werden, so fehlen rein rechnerisch schonmal 2 Schuljahre.
Dass der Lehrstoff mehr wird tut dann ein Übriges.

Glaubt ihr, dass die Lehrer dran schuld sind, dass Schüler/innen schlechte Noten bekommen?

Also ich persönlich denke so. Bei uns (Realschule, 9.Klasse) bleiben mindestens 10 Schüler/innen sitzen Bei den anderen 9er Klassen auch je 10. Glaubt ihr, dass die Lehrer dran schuld sind, dass Schüler/innen schlechte Noten bekommen?

...zur Frage

Sind alle verstrahlt?

In Chemie haben wir heute gelernt, dass alles aus Atomen besteht. Warum sind wir dann nicht alle verstrahlt?

...zur Frage

Was sind Beispiele für Primär- und Sekundärquellen?

Hallo!

Könnte mir bitte jemand kurz jeweils 3 konkrete Beispiele für Primärquellen und Sekundärquellen nennen?

Ich habe im Internet bis jz nur ein konkretes Beispiel für eine Primärquelle (Bericht eines Augenzeugen) brauche aber noch die anderen

...zur Frage

Gefühl nichts gelernt?

Moin ich schreibe übermorgen eine Arbeit und hab mir heute das alles angeguckt und man muss echt viel lernen . Jetzt sitze ich da schon 3h dran und hab immer noch das Gefühl nichts gelernt zu haben ! Was kann man machen ? Habt ihr irgendwelche Tipps ?

...zur Frage

ist "g" = "a"? Physik?

ich habe heute Physik gelernt und bin auf die Formel W = mas getroffen. Ist "a" das gleiche wie der Ortsfaktor "g" ?

...zur Frage

Verhandlungsdemokratie, Beispiele?

Hallo, ich muss im Fach politische Bildung einen Vortrag erarbeiten. Die Fragestellung lautet: ,,hält auch heute der Trend zur Verhandlungsdemokratie an oder nimmt die Entwicklung einen anderen Verlauf?" Diese frage sollen wir anhand von AKTUELLEN Beispielen bearbeiten. Was Verhandlungsdemokratie ist, habe ich weitestgehend verstanden. Aber ich finde einfach keine Beispiele dafür ? Kann mir jemand welche nennen bzw mir gute Websiten nennen auf denen ich etwas dazu finde? Danke im Voraus !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?