Hat man ein Rückgaberecht auch bemi Kauf im Flugzeug? (zollfrei)

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

auch im flieger hast du eine garantie und die nimmst du in ansprich. nicht ein 14 tätiges rückgaberecht

Danke für die schnelle Antwort. Garantie bedeutet aber nur Anspruch auf einen Ersatzartikel oder eine Reparatur. Schade.

0

Es gibt KEIN Rückgaberecht, wenn man etwas persönlich irgendwo kauft (anders als im Versandhandel).

Aus Gewährleistungsgründen kannst Du allerdings den Artikel reklamieren, weil er defekt ist.

Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, Garantie eine freiwillige Leistung einiger Hersteller.

Wende Dich dazu an den Verkäufer.

Der muss kein Geld zurück geben, er kann einen Ersatzartikel oder einen Warengutschein ausstellen.

Vielen Dank für die so schnelle Antwort! Kann die Stewardess mich auffordern, auf Grund der Garantie den Artikel an den Hersteller zu schicken oder MUSS SIE mir aufgrund der Gewährleistung einen Ersatzartikel oder Warengutschein geben, oder KANN sie das eventuell auf freiwilliger Basis tun?

Ich möchte beim Rückflug genau wissen, welche Rechte ich habe. Danke im voraus!

0
@gila2

Kann die Stewardess mich auffordern, auf Grund der Garantie den Artikel an den Hersteller zu schicken oder MUSS SIE mir aufgrund der Gewährleistung einen Ersatzartikel oder Warengutschein geben, oder KANN sie das eventuell auf freiwilliger Basis tun?

Wenn es eine Garantie des Herstellers gibt (Garantie ist eine freiwillige Leistung), ist diese zuerst in Anspruch zu nehmen. Das geschieht meist durch Einsenden des defekten Artikels.

Eine Gewährleistung des Verkäufers ist eine gesetzlich geregelte Leistung und wird in Anspruch genommen, wenn keine Garantiezusage des Herstellers besteht.

Es kommt, wie so oft, auf den Einzelfall an.

0

Was möchtest Du wissen?